Mit diesem Deutsch-Lernprogramm kann jeder Basis-Deutsch lernen, egal von welcher Muttersprache er herkommt. Das Programm benutzt Cliparts und Bilder. Ausserdem kann jeder sein eigenes Wörterbuch erstellen.
Insgesamt sind es 48 Programme. Der Lernende beginnt mit den 12 grünen Programmen. Wenn er ein Programm ohne Fehler absolviert hat, so geht das grüne Puzzle-Teil weg (wenn er Aktualisieren anklickt). Darunter erscheint ein gelbes Teil vom nächsten Level. Dieser kann er aber erst beginnen, wenn alle grünen Teile verschwunden, rsp. die entsprechenden Programme geschafft wurden.
Vom grünen Level geht es zum gelben und zum orangen Level. Am Ende beim roten Level wird der Lernende getestet.

Vorschau

Es sind unterhaltsame, z. T. auch spielerische Übungen, wie man sie sonst eher nicht findet bei Fremdsprachenprogrammen. Es soll nicht unbedingt ein Büffeln von Wörtern sein, sondern beim mehrmaligen Wiederholen kann man sich die Wörter mit der  Zeit von alleine merken.

Der Wortschatz ist auf Alltag ausgerichtet, nicht auf Reisen. Der Lernende soll möglichst schnell sich im Alltag einfach ausdrücken können.

Es können sich bis zu 20 Personen an einem PC anmelden, die Arbeiten werden gespeichert.

Das Programm läuft auf Windows. Ihr müsst Administrationsrechte besitzen, damit die Farben , rsp. die Levels , sich verändern.

Hier kann das Programm kostenlos heruntergeladen werden. Es handelt sich um eine grosse zip-Datei, danach muss die setup-Datei ausgeführt werden.


Download Deutsch1 Version 2.2, korrigierte Fassung vom 21.5.2021


Wollt ihr den Spielerstatus nicht verlieren, so sichert euch die Spielerdatenbank im Ordner c:/Deutsch1 und überschreibt nach dem Download die neue damit.



Nun ist auch Deutsch2 fertiggestellt und kann nun heruntergeladen werden:

Download Deutsch2 Version 1.0 vom 11.2.2022


Feedback