Zahlenraum 10


Sie sehen hier eine Auswahl der Lernprogramme, die in diesem Lernpaket vorhanden sind. Hier lernt das Kind den Zahlenraum 10, also die Zahlen 1-10, kennen. Das entspricht eigentlich dem Lehrplan des Kindergartens.
Das Rechnen mit diesen Zahlen ist dann in der 1. Klasse aktuell und die entsprechenden Lernprogramme können die Kinder dabei unterstützen.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Mathe macht Spass
Teil 1
Zahlenraum 10

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:


Ballonspiel

Das Kind hört eine Zahl und muss den richtigen Ballon anklicken.

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Was passt zusammen?

Zahlen und Mengen sind zu sehen. Mit Hilfe der Maus muss das Kind die Zahl zur passenden Menge schieben.

as3

Mengenbilder

Ganz kurz wird eine Anzahl roter Quadrate gezeigt. Das Kind soll in diesen Sekunden erkennen, wie viele es waren und dann die richtige Ziffer anklicken.
lautgetreu

Zählen

Hier wird gezählt. Ausserdem kann diese Übung auch die Figur-Grund-Wahrnehmung trainieren.
as3

Schnellzählen

Hier bewegen sich die zu zählenden Dinge durch das Bild und das Kind ist gefordert, aufmerksam und konzentriert zu zählen.
Für ADHSler und Legastheniker eine gute Übung für die Konzentration.


Mengenbilder in Bewegung

Auch hier geht es um's Zählen. Doch die Menge bewegt sich als Ganzes. Die Dinge sind jedoch geordnet, so dass das Kind in der Ordnung die Menge schneller erfasst. Einige erkennen hier auch schon Additionen.


Ergänzen bis 10

Das Zahlenbild muss  hier wieder innert Sekunden erfasst werden. Das Kind kann die fehlenden Quadrate bis 10 zählen oder ebenfalls als Bild erfasse unnd klickt auf den entsprechenden Button.


Was ergibt 10?

Dominosteine, rsp. Punkte, die zusammen 10 ergeben, müssen mit Hilfe der Maus zusammengeschoben werden, wo sie dann explodieren und verschwinden.


Schnellrechnen

Wie beim bekannten Tetrisspiel fallen hier Blöcke von oben runter. Doch hier können sie zum  Verschwinden gebracht werden, wenn das Kind die Rechnung korrekt löst.
Bei einer falschen oder keiner Antwort füllt sich von unter her ein Turm. . Das Spiel geht solange, bis der Turm die Höhe erreicht hat. Hier werden die Sekunden gezählt, wie lange das Kind spielen kann.
Es geht hier um schneller richtiges Reagieren. Ein gutes Training, um das Rechnen im 10er Raum zu automatisieren.


strategisches Rechnen

Neu lernen die Schüler strategisch rechnen. Das bedeutet, dass sie ihren eigenen Weg suchen können, wie sie vorgehen wollen, um eine Rechnung zu lösen. Dabei gibt es oft auch sehr ungewöhnliche Wege. Ich habe hier versucht, einige Möglichkeiten aufzuzeigen.
Diese Übung kann das Kind nicht alleine bewerkstelligen. Die Eltern oder die Lehrperson sollte es begleiten. Die Frage am Anfang ist immer: Welchen Weg (welche andere Rechnung) findest du einfacher. Davon wird dann abgeleitet.
Das strategische Rechnen ist für schwächere Schüler nicht einfach, deshalb sollte man es erst besprechen, wenn das Kopfrechnen schon gut beherrscht wird.



Was geschieht hier?

Das Subtrahieren wird hier verbildlicht dargestellt. Damit kann diese Rechenoperation eingeführt werden. Es gibt 2 Varianten:
1. Das Kind schaut sich an, was passiert und löst dann die Rechnung.
2. Das Kind rechnet zuerst und schaut sich dann an, ob es richtig gerechnet hat.




Puzzle

Die Rechnung muss auf das richtige Ergebnis geschoben werden.  Die Puzzle-Teile lösen sich auf und am Ende erscheint ein sich bewegendes Bild.





Auf in den Zoo

Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe Stunde.
Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden.
Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Schranken wieder.
Insgesamt müssen also 90 Additions- und Subtraktions - Rechnungen gelöst werden. 
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild von einem Zootier.





Motorradrennen

Mit diesem Motorradrennspiel werden Additions - und Subtraktions-Aufgaben trainiert. Es gibt davon 3 Varianten:
1. Das Kind spielt allein und ohne Zeitdruck.
2. Das Kind spielt allein auf Zeit. Die Zeit wird jedesmal gespeichert, so dass sich das Kind selbst schlagen kann.
3. Zwei Kinder spielen gegeneinander. Wer erreicht das Ziel zuerst?
Bei richtigen Antworten fährt das Motorrad weiter. Bei einer falschen Antwort gibt es einen Crash und der Krankenwagen muss kommen. Dies führt zu einem Unterbruch und das Kind muss einmal aussetzen.




Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 14.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 24.--


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