Textverständnis

In diesem Lernpaket übt das Kind kurze und längere Text zu lesen und zu verstehen. 

Das Kind lernt zuerst einzelne Sätze zu verstehen, indem es Anweisungen ausführen, Reime richtig ergänzen oder Aussagen zu Bildern als wahr oder falsch erkennen muss. Es gibt ausserdem Rätsel zu lösen und Quizfragen zu beantworten.

Für das spätere Schreiben von Nacherzählungen habe ich Übungen zum Erkennen des Wesentlichen in einer Erzählung erstellt. Bei einigen Übungengeht es auch um die Reihenfolge innerhalb einer Geschichte. Dabei biete ich immer einfachere und schwierigere Lernprogramme an.

Mehrere Übungen beziehen sich auf Lesetexte, rsp. Geschichten. Es müssen Fragen dazu beantwortet, Lückentexte ergänzt oder die richtigen Textfolgen erkannt werden.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Lesen lernen macht Spass
Teil 11
Textverständnis

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD8

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:

Aufträge

12 verschiedene Aufträge in Form eines Satzes, der vom Kind eine Handlung oder Bewegung verlangt. Der Trainer muss diese kontrollieren.

Gedichte

Hier fehlen von den Versen oder Gedichten das letzte Reimwort. Das findet man nur, wenn man auch den Sinn des Ganzen versteht. Das gefundene Wort muss man korrekt schreiben.
Der Schüler hat die Möglichkeit, den Button 'keine Ahnung' anzuklicken, um die Lösung zu hören, was jedoch einen Fehlerpunkt zur Folge hat.
Bei einer richtigen Antwort erscheint unten ein Pokal.
Das Ziel besteht darin, alle 10 Pokale zu gewinnen.
Es gibt eine einfache und eine schwierigere Version.

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Ja oder Nein

Hier sieht der Schüler ein Bild und eine Behauptung dazu. Er muss entscheiden, ob die Aussage stimmt oder nicht und auf den entsprechenden Button klicken.

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Rätsel mit Bildern

Ein Satz und 3 Bilder erscheinen. 1 Bild passt nicht zu dem Satz. Mit dem richtigen Klick erscheint der zweite Satz. Nun muss wieder das falsche Bild weggeklickt werden. 20 Rätsel sind vorhanden.
as3

Im Rätselgarten

Wenn der Schüler auf den Brunnen mit dem gelben Rand klickt, erscheinen mehrere nummerierte Tasten. Er kann nun auf die Taste 1 klicken und erhält den 1. Hinweis auf den gesuchten Begriff. Er kann jederzeit eine Antwort in das Eingabefeld schreiben. Wenn sie stimmt, so färbt sich das Wort grün. Ist sie falsch, so kann er einen weiteren Hinweis über die Taste 2 erhalten. Jeder Hinweis kostet 1 Punkt. Anfangs stehen 100 Punkte zur Verfügung. Fehlgeschlagene Eingaben kosten jedoch keine Punkte. Der Begriff muss korrekt geschrieben werden, um das Rätsel zu lösen. Dann wird das Wasser fliessen, der Springbrunnen plätschern und der Garten anfangen zu blühen. Es gibt 9 Brunnen, rsp 9 Begriffe zu erraten.


Diamantensuche

Es müssen alle Diamanten eingesammelt werden.
Mit den Pfeiltasten kann man die rote Kugel bewegen. Die 26 Hindernisse muss man aus dem Weg räumen, indem man eine Quizfrage beantworten und die Antwort in das Feld unten korrekt schreiben muss.

Welches Bild passt?

Zuerst muss der Schüler eine Geschichte lesen. Nun sieht er 10 Gegenstände. Welcher davon kam in der Geschichte vor? Es gibt 10 Seiten.

Welche Wörter kommen vor?

Zuerst muss der Schüler eine Geschichte lesen. Nun sieht er 12 Wörter. Welche davon kamen in der Geschichte vor? Unten wird angezeigt, wie viele noch fehlen. Es sind 5 Aufgaben vorhanden.



Stichworte

Zuerst muss der Schüler eine Geschichte lesen. Dann erscheinen Ausschnitte davon und 6 Wörter. Welche zwei Wörter sind die wesentlichsten Aussagen in diesem Text? Diese muss der Schüler anklicken. Es sind 10 Aufgaben vorhanden.
Es geht darum, in einem Text die wichtigsten Wörter (Stichwörter) zu erkennen. Das hilft später, wenn in der Schule Nacherzählungen verlangt werden.


Reihenfolge

Zuerst liest der Schüler das Märchen vom Hans im Glück. Danach muss er die Dinge der Reihe nach, wie sie in der Geschichte vorkommen, auf die Zahlen schieben.




Sätze ordnen

Zuerst liest der Schüler eine Geschichte. Anschliessend muss er die Sätze entsprechend der Reihenfolge auf die richtigen Ziffern schieben.
Es gibt zwei Geschichten.


Dartschiessen

Hier liest der Schüler zuerst eine Geschichte. Anschliessend werden dazu Fragen gestellt und eine Auswahl von drei Antworten gegeben. Die Antworten sind mit einer Dartscheibe verbunden. Man kann mit der linken Maustaste darauf klicken, um sie zu hören.
Der Schüler kann nun einen Pfeil auf die Dartscheibe mit der richtigen Antwort abschiessen. Es sind 4 Fragen vorhanden.



Was stimmt?

Zuerst liest der Schüler ein Teil der Geschichte. Danach erscheinen Fragen mit zwei Antworttexten. Ein Text ist jedoch falsch. Das Kind soll auf den richtigen Text klicken. Dann liest das Kind die Geschichte weiter. Wieder erscheinen Fragen und zwei Antworten. Insgesamt sind es 7 Fragen.

Was weisst du noch?

In diesem Lernprogramm liest das Kind zuerst eine Geschichte. Danach werden dem Kind 10 Fragen gestellt, dessen eindeutige Antwort geschrieben werden muss. Die Antwort färbt sich grün, wenn sie richtig ist. Sie kann aus 1 bis 3 Wörtern bestehen, was jeweils mitgeteilt wird.
Der Schüler hat die Möglichkeit, den Button 'keine Ahnung' anzuklicken, um wieder von vorne zu beginnen.
Bei einer richtigen Antwort erscheint unten ein Pokal.
Das Ziel besteht darin, alle 10 Pokale zu gewinnen.

Lückentext

Hier liest das Kind zuerst eine Geschichte. Anschliessend wird der Text als Lückentext gezeigt. Das Kind soll nun aus der Erinnerung heraus die fehlenden Wörter einsetzen.
Es sind zwei Geschichten vorhanden.




Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

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als Download (Einzelversion) sFr. 17.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 27.--


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