In
diesem Lernpaket übt das Kind kurze und längere Text zu lesen und zu verstehen.
Das
Kind lernt zuerst einzelne Sätze zu verstehen, indem es Anweisungen
ausführen, Reime richtig ergänzen oder Aussagen zu Bildern als wahr
oder falsch erkennen muss. Es gibt ausserdem Rätsel zu lösen und
Quizfragen zu beantworten.
Für das spätere Schreiben von Nacherzählungen habe ich Übungen zum Erkennen des Wesentlichen in einer Erzählung erstellt. Bei einigen Übungengeht es auch um die Reihenfolge innerhalb einer Geschichte. Dabei biete ich immer einfachere und schwierigere Lernprogramme an.
Mehrere Übungen beziehen sich auf Lesetexte, rsp.
Geschichten. Es müssen Fragen dazu beantwortet, Lückentexte ergänzt
oder die richtigen Textfolgen erkannt werden.
Lesen lernen macht Spass Teil 11 Textverständnis Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Aufträge 12
verschiedene Aufträge in Form eines Satzes, der vom Kind eine Handlung
oder Bewegung verlangt. Der Trainer muss diese kontrollieren.
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Gedichte Hier
fehlen von den Versen oder Gedichten das letzte Reimwort. Das findet
man nur, wenn man auch den Sinn des Ganzen versteht. Das gefundene Wort
muss man korrekt schreiben.
Der Schüler hat die Möglichkeit, den Button 'keine Ahnung' anzuklicken, um die Lösung zu hören, was jedoch einen Fehlerpunkt zur Folge hat. Bei einer richtigen Antwort erscheint unten ein Pokal. Das Ziel besteht darin, alle 10 Pokale zu gewinnen. Es gibt eine einfache und eine schwierigere Version. |
Ja oder Nein Hier
sieht der Schüler ein Bild und eine Behauptung dazu. Er muss
entscheiden, ob die Aussage stimmt oder nicht und auf den
entsprechenden Button klicken.
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Rätsel mit Bildern Ein
Satz und 3 Bilder erscheinen. 1 Bild passt nicht zu dem Satz. Mit dem
richtigen Klick erscheint der zweite Satz. Nun muss wieder das falsche
Bild weggeklickt werden. 20 Rätsel sind vorhanden.
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Im Rätselgarten Wenn
der Schüler auf den Brunnen mit dem gelben Rand klickt, erscheinen
mehrere nummerierte Tasten. Er kann nun auf die Taste 1 klicken und
erhält den 1. Hinweis auf den gesuchten Begriff. Er kann jederzeit eine
Antwort in das Eingabefeld schreiben. Wenn sie stimmt, so färbt sich
das Wort grün. Ist sie falsch, so kann er einen weiteren Hinweis über
die Taste 2 erhalten. Jeder Hinweis kostet 1 Punkt. Anfangs stehen 100
Punkte zur Verfügung. Fehlgeschlagene Eingaben kosten jedoch keine
Punkte. Der Begriff muss korrekt geschrieben werden, um das Rätsel zu
lösen. Dann wird das Wasser fliessen, der Springbrunnen plätschern und
der Garten anfangen zu blühen. Es gibt 9 Brunnen, rsp 9 Begriffe zu
erraten.
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Diamantensuche Es müssen alle Diamanten eingesammelt werden.
Mit den Pfeiltasten kann man die rote Kugel bewegen. Die 26 Hindernisse muss man aus dem Weg räumen, indem man eine Quizfrage beantworten und die Antwort in das Feld unten korrekt schreiben muss. |
Welches Bild passt? Zuerst
muss der Schüler eine Geschichte lesen. Nun sieht er 10 Gegenstände.
Welcher davon kam in der Geschichte vor? Es gibt 10 Seiten.
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Welche Wörter kommen vor? Zuerst
muss der Schüler eine Geschichte lesen. Nun sieht er 12 Wörter. Welche
davon kamen in der Geschichte vor? Unten wird angezeigt, wie viele noch
fehlen. Es sind 5 Aufgaben vorhanden.
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Stichworte Zuerst
muss der Schüler eine Geschichte lesen. Dann erscheinen Ausschnitte
davon und 6 Wörter. Welche zwei Wörter sind die wesentlichsten Aussagen
in diesem Text? Diese muss der Schüler anklicken. Es sind 10 Aufgaben
vorhanden.
Es geht darum, in einem Text die wichtigsten Wörter (Stichwörter) zu erkennen. Das hilft später, wenn in der Schule Nacherzählungen verlangt werden. |
Reihenfolge Zuerst
liest der Schüler das Märchen vom Hans im Glück. Danach muss er die
Dinge der Reihe nach, wie sie in der Geschichte vorkommen, auf die
Zahlen schieben.
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Sätze ordnen Zuerst
liest der Schüler eine Geschichte. Anschliessend muss er die Sätze
entsprechend der Reihenfolge auf die richtigen Ziffern schieben.
Es gibt zwei Geschichten. |
Dartschiessen Hier
liest der Schüler zuerst eine Geschichte. Anschliessend werden dazu
Fragen gestellt und eine Auswahl von drei Antworten gegeben. Die
Antworten sind mit einer Dartscheibe verbunden. Man kann mit der linken
Maustaste darauf klicken, um sie zu hören.
Der Schüler kann nun einen Pfeil auf die Dartscheibe mit der richtigen Antwort abschiessen. Es sind 4 Fragen vorhanden. |
Was stimmt? Zuerst
liest der Schüler ein Teil der Geschichte. Danach erscheinen Fragen mit
zwei Antworttexten. Ein Text ist jedoch falsch. Das Kind soll auf den
richtigen Text klicken. Dann liest das Kind die Geschichte weiter.
Wieder erscheinen Fragen und zwei Antworten. Insgesamt sind es 7 Fragen.
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Was weisst du noch? In
diesem Lernprogramm liest das Kind zuerst eine Geschichte. Danach
werden dem Kind 10 Fragen gestellt, dessen eindeutige Antwort
geschrieben werden muss. Die Antwort färbt sich grün, wenn sie richtig
ist. Sie kann aus 1 bis 3 Wörtern bestehen, was jeweils mitgeteilt wird.
Der Schüler hat die Möglichkeit, den Button 'keine Ahnung' anzuklicken, um wieder von vorne zu beginnen. Bei einer richtigen Antwort erscheint unten ein Pokal. Das Ziel besteht darin, alle 10 Pokale zu gewinnen. |
Lückentext Hier
liest das Kind zuerst eine Geschichte. Anschliessend wird der Text als
Lückentext gezeigt. Das Kind soll nun aus der Erinnerung heraus die
fehlenden Wörter einsetzen.
Es sind zwei Geschichten vorhanden. |