zweisilbige wörter

Mit dieser CD lernt das Kind zweisilbige Wörter lesen. Das Lernpaket enthält verschiedene Wahrnehmungsübungen, um auch Legasthenikern das Lesen zu erleichtern. Es gibt optische und akustische Lernspiele. Ausserdem werden Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit spielerisch trainiert.

Die Programme sind einfach aufgebaut, damit ein Kind nicht lange am PC sitzt und trotzdem in kurzer Zeit viel geübt werden kann und es schnell zu einem Erfolgserlebnis kommt. Die vielen kurzen Übungen sorgen für Abwechslung und Spass.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Lesen lernen macht Spass
Teil 7
zweisilbige Wörter

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:

Bilder aufdecken

Es werden zwei ähnliche oder gleiche Wörter gezeigt. Das Kind muss genau hinschauen und dann die richtige Antwort anklicken, ob sie gleich sind oder nicht. Wenn die Antwort korrekt ist, zeigt sich ein Teil eines Bildes. In der Auswertung kann man am Ende sehen, wie viele Aufgaben gelöst wurden und wie viele davon richtig oder falsch.
Es sind 158 Wörterpaare vorhanden und es können 18 Natur-Bilder aufgedeckt werden.


gleiche Wörter finden

Ein zweisilbiges Wort steht oben und darunter sind viele verschiedene Wörter zu sehen. Es gibt dasselbe Wort wie oben noch 5 mal. Diese Wörter soll der Schüler anklicken.
7 Seiten sind vorhanden.



verstecktes Wort finden

Buchstaben sind aneinandergereiht und das Kind soll das versteckte 2-silbige Wort darin finden. Dabei muss es die Buchstaben der Reihe nach anklicken. Die Buchstaben werden dann markiert. Sobald das ganze Wort markiert wurde, erscheint das dazu gehörende Bild und der Schüler bekommt 5 Punkte. Wenn er einen falschen Buchstaben anklickt, verliert er 1 Punkt.
10 Seiten sind vorhanden.


as3
passendes Wort finden

Ein Bild ist vorgegeben. Dazu muss nun das passende Wort aus den vielen vorhandenen gefunden werden.
10 Aufgaben sind zu lösen.



lautgetreu
hören und lesen

Beim Klick auf ein Fragezeichen hört das Kind eines der 6 Wörter, welche mit dem gleichen Laut beginnen. Es muss nun das gehörte Wort auf das entsprechende Fragezeichen schieben. Es sind 10 Seiten vorhanden. Am Ende sieht man anhand der Punkte, wie oft das Kind ungenau gelesen hat.

as3

Zootiere aufdecken

Der Schüler hört ein Wort. Er muss davon nur die erste Silbe schreiben. Dabei wird auf Gross- und Kleinschreibung nicht geachtet. Es geht darum, das Wort in die zwei Silben aufteilen zu können, auch beim Lesen. Dazu muss man die Silben auch erstmal hören. Bei jeder richtigen Eingabe wird ein Puzzleteil eines Bildes aufgedeckt. Ist die Eingabe falsch, wird das Wort gezeigt und der Schüler hat die Möglichkeit, seine Eingabe zu korrigieren.
Es sind  158 2-silbige Wörter vorhanden. Die Bilder, die aufgedeckt werden können, sind Bilder von Zoo-Tieren. Davon sind 18 verschiedene vorhanden. Am Ende kann man in einer Auswertung sehen, wie viele Aufgaben der Schüler richtig und wie viele er falsch gelöst hat.



Entenweg

Die Ente sucht den Weg zum Stall. Dabei muss der Schüler ihr helfen, in dem er immer das Wort anklickt, das er hört.

Lass die Schnecke nicht gewinnen!

Drei Bilder und ein Wort - Welches Bild passt zum Wort? Darauf muss das Kind klicken, damit die Figur oben weiter nach rechts springt. Bei einer falschen Antwort kriecht die Schnecke nach rechts. Wer ist zuerst am Ziel?
Am Ende ist für die Lehrperson aus einer Auswertung ersichtlich, wie oft das Kind daneben geklickt hat.

Suchspiel

In zehn diversen Umgebungen müssen verschiedene Gegenstände gesucht werden (Wimmelbilder). Die Wörter stehen in einer Leiste unten und verschwinden, wenn der Gegenstand angeklickt wurde. Die Aufgabe einer Umgebung gilt nur dann als gelöst, wenn keine falschen Gegenstände angeklickt wurden.



Puzzle-Ratespiel

Es erscheinen 4 zweisilbige Wörter und ein Puzzle. Mit 'Klick' wird ein Puzzleteil entfernt und der Teil eines Bildes erscheint. Sobald das Kind erkennen kann, zu welchem Begriff das Bild passt, kann es auf dieses Wort klicken und bekommt wenn richtig 10 Punkte. Ist es falsch, so verliert es 10 Punkte. Hier geht es nicht um das schnelle Erraten, sondern um das genaue Lesen. Deshalb bekommt das Kind die vollen 10 Punkte, auch wenn es dazu alle Puzzleteile entfernen musste.
Man kann dieses Spiel mit mehreren Schülern an mehreren Computer spielen und dann ein Wettkampf veranstalten, wer z.B. zuerst 100 Punkte erreicht. Hier gewinnt nur derjenige, der auch richtig liest.
Es sind 180 Rätsel vorhanden.

Schnellleseübung

Ein Wort ertönt und drei Wörter erscheinen und verschwinden im Turnus. Das Kind muss das richtige Wort erkennen und sofort mit der Maus darauf klicken. Dann erscheint das Bild zu diesem Wort.
Dieses Programm arbeitet mit einer Datenbank von 158 Wörtern.
Am Ende kann man in einer Auswertung sehen, wie viele Aufgaben das Kind gelöst hat und wie viele davon richtig.


Immer schneller

Hier fallen Wörter von oben herunter und müssen möglichst schnell per Pfeiltasten zum richtigen Oberbegriff verschoben werden. Die Geschwindigkeit kann in 6 Stufen gesteigert werden. Es kann auch eingegeben werden, wieviele Punkte man erreichen möchte. Insegesamt sind 59 zweisilbige Wörter vorhanden.
Hier trainiert das Kind das schnelle Lesen, Verstehen und das richtige Zuordnen.


Lesen wie der Blitz

Verschiedene zweisilbige Wörter tauchen auf und verschwinden wieder. Der Schüler soll alle 9 gesuchten Wörter (z.B. Bäume) anklicken.
Das Spiel gibt es mit Bäumen, Tieren und mit Fahrzeugen.



Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 17.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 27.--


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