Lesen lernen macht Spass Teil 5 kurze, einilbige Wörter Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
|
gleiche Wörter finden Das
Wort oben muss 10x gesucht werden. Dabei dürfen keine anderen ähnlichen
Wörter angeklickt werden. Wenn alle gefunden wurden, erscheint das Bild
zum Begriff.
|
verstecktes Wort finden Ein
Wort ist in einer Zeile mit verschiedenen Lauten zu suchen. Das Wort
wird nicht genannt. Das Kind muss selbst die Laute verbinden und
erkennen, was zusammen ein Wort ergibt.
|
drei Wörter finden Die Zeile enthält drei Wörter, die nicht
voneinander getrennt sind. Das Kind soll die drei Wörter aufschreiben.
|
Tierpuzzle Drei
ähnliche Wörter zeigen sich, doch nur eines davon wird genannt. Genaues
Hören und genaues Lesen wird gefordert. Die richtige Antwort deckt ein
Puzzle eines Bildes auf. Das Kind kann raten, was sich wohl für ein
Tier darunter versteckt. Es gibt 18 verschiedene Bilder aufzudecken.
Diese Programm beinhaltet eine
Datenbank mit 180 Wortgruppen.
|
Hören und lesen Um bestimmte Laute zu festigen, sind diese
Programme entstanden.
Die Wörter beginnen alle mit dem gleichen Anlaut. Mit einem Klick auf
ein Fragezeichen hört das Kind ein Wort und muss nun das Wort finden
und auf das entsprechende Fragezeichen ziehen. Zwei richtige Felder
explodieren dann und verschwinden. Da die Wörter alle mit dem
gleichen Anlaut beginnen, wird die differenzierte Wahrnehmung geschult
und das genaue Hinschauen beim Lesen gefördert.
|
Reime bilden Ein
Reimwort kann das Kind durch Klicken auf ein Bild hören, das andere
muss es suchen, indem es die Wörter liest. Die passenden Reime lösen
sich in Luft auf, wenn es sie aufeinander schiebt.
|
Hören und Schreiben Diese Form der Lernprogramme schult das
Gehör für bestimmte Laute, wie z.B. au, ei oder sch.
Das Kind wird darauf sensibilisiert, diese Laute im Wort zu erkennen und entsprechend richtig zu schreiben. Bei korrekter Schreibweise färben sich die Buchstaben grün. |
Bild und Text 1-silbige Wörter
müssen auf die entsprechenden Bilder gezogen werden.
|
Lass die Schnecke nicht gewinnen 180
einsilbige und lauttreue Wörter sind in diesem Programm vorhanden. Ein
Wort erscheint zusammen mit drei Bildern. Welches Bild passt? Wenn das
Kind darauf klickt, springt die Figur vorwärts, bei einer falschen
Antwort kriecht die Schnecke davon. Wer ist zuerst am Ziel?
|
Immer schneller Anstelle
der Blöcke beim bekannten Tetrisspiel fallen hier die Wörter von oben
runter und müssen möglichst schnell per Pfeiltasten zum richtigen
Oberbegriff verschoben werden. Die Geschwindigkeit kann in 6 Stufen
gesteigert werden. Es kann auch eingegeben werden, wieviele Punkte man
erreichen möchte. Insegesamt sind 59 einsilbige Wörter vorhanden.
Hier trainiert das Kind das schnelle Lesen, Verstehen und das richtige Zuordnen. Meine Schüler haben Ende 1. Klasse damit gearbeitet. |
Schnellleseübung Ein Wort ertönt und drei Wörter erscheinen
und verschwinden wieder abwechselnd.
Das Kind muss das richtige Wort erkennen und sofort mit der Maus darauf
klicken. Dann erscheint bei richtiger Antwort das Bild zu diesem Wort.
Dieses Programm arbeitet mit einer Datenbank von 180 Wörtern. |
Wie weit kommst du? Das
gehörte Wort muss korrekt geschrieben werden. Dann geht der Balken ein
Stück weiter nach rechts. Wird das Wort falsch geschrieben, geht er
wieder ein Stück zurück.
Kann das Kind den rechten Rand erreichen? Diese Programm arbeitet mit einer Datenbank von 180 Wörtern. |