Lesen lernen macht Spass Teil 9 Silben 2 Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Beruferaten Durch Klick auf das Ohr hört das Kind ein mehrsilbiges Wort. Es soll nun auf zwei gehörte Silben klicken.
Wenn richtig, zeigt sich langsam ein Bild, dass einen Beruf darstellen soll. Die Motivation in diesem Training liegt darin, den Beruf möglich vor dem ganzen Aufdecken zu erraten. Bei einem Fehler, wird das Bild wieder zugedeckt. Es gibt 78 verschiedene Wörter und 18 Berufe zu erraten. |
Klickspiel Das
Kind hört ein Wort und klickt so viele Kreise an, wie das Wort Silben
hat. Wenn es richtig ist, öffnet sich der Vorhang und das Bild zum Wort
erscheint. Das Programm arbeitet mit einer Datenbank von 78
mehrsilbigen Wörtern.
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Schneckenspiel Der
Schüler sieht ein Wort und muss mit Klatschen, herausfinden, wie viele
Silben es hat. Anschliessend klickt er auf die entsprechende
Zahl. Ist es richtig, bewegt sich die Figur oben nach rechts, ist es
falsch, so kriecht die Schnecke nach rechts. Wer ist zuerst im Ziel?
Es sind 78 mehrsilbige Wörter vorhanden. |
Leiterlispiel Das
bekannte Leiterlispiel wird hier die Vorlage für ein Hörtraining. Ein
mehrsilbiges Wort wird gehört und das Kind, das an der Reihe ist, muss
die Anzahl der Silben eingeben. Entsprechend der Anzahl geht dann seine
Figur, wenn die Eingabe stimmt, vorwärts. Kommt sie auf ein grünes
Feld, so kann sie aufsteigen, bei einem roten Feld fällt sie wieder
hinunter. Wer erreicht zuerst das Ziel?
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Aufdeckpuzzle Es
erscheinen 4 mehrsilbige Wörter und ein Puzzlebild. Mit 'Klick' wird
ein Puzzleteil entfernt und der Teil eines Bildes erscheint. Sobald das
Kind erkennen kann, zu welchem Begriff das Bild passt, kann es auf
dieses Wort klicken und bekommt wenn richtig 10 Punkte. Ist es falsch,
so verliert es 10 Punkte. Hier geht es nicht um das schnelle Erraten,
sondern um das genaue Lesen. Deshalb bekommt das Kind die vollen 10
Punkte, auch wenn es dazu alle Puzzleteile entfernen musste.
Man kann dieses Spiel mit mehreren Schülern an mehreren Computern spielen und dann ein Wettkampf veranstalten, wer z.B. zuerst 100 Punkte erreicht. Hier gewinnt nur derjenige, der auch richtig liest. Es sind 78 Rätsel vorhanden. |
Märchen lesen In
dieser Übung geht es darum, vom lautierenden Lesen wegzukommen und die
Silbe als Ganzes zu erfassen. Wenn auf die Enter-Taste geklickt wird,
so zeigt sich eine weitere Silbe. So kann das Märchen bis zum Ende in
Silben gelesen werden.
Vorhanden sind Schneewittchen und Rotkäppchen. Es gibt eine Version, bei der man nicht blättern kann. Dies ist von Vorteil, wenn ein Schüler selbständig lesen soll und man die Kontrolle haben möchte, wie weit er kommt. |
Silben ordnen Das
Kind sieht mehrere Silben. Die Aufgabe besteht darin, die Silben in der
richtigen Reihenfolge zu positionieren. Wenn das Wort richtig ist,
erscheint das passende Bild dazu.
Eine zweite Version ist etwas einfacher, weil das Bild zum Wort gleich am Anfang gezeigt wird. |
Silbenchaos Hier
sind die Silben falsch angeordnet, so dass das Wort erraten werden
muss. Hilfreich ist, dass die Anfangssilbe gross geschrieben ist. Das
Wort muss korrekt geschrieben werden. Dann wird der Chaos-Hintergrund
langsam in einen geordneten Hintergrund verwandelt.
Diese Übung gibt es mit acht verschiedenen Hintergrundwechsel. Chaos 1- 4 sind einfacher, da der Anfangsbuchstabe bei Nomen gross geschrieben ist. Chaos 5-8 sind alles Kleinbuchstaben. |
Vorsilben auswählen Welche Vorsilben ergeben ein sinnvolles Wort mit dem Verb? Es sind fünf zur Auswahl. Der Schüler muss die richtigen anklicken.
Es sind 10 Seiten vorhanden. |
Vorsilben auswählen Eine Endung steht unten. Der Schüler soll alle Vorsilben anklicken, die mit der Endung ein sinnvolles Wort ergeben.
Es sind 10 Seiten vorhanden. |
Leiterlispiel Das
bekannte Leiterlispiel in einer etwas veränderten Version. Ein
mehrsilbiges Wort wird gezeigt und das Kind, das an der Reihe ist, muss
die Anzahl der Silben eingeben. Entsprechend der Anzahl geht dann seine
Figur, wenn die Eingabe stimmt, vorwärts. Kommt sie auf ein grünes
Feld, so kann sie aufsteigen, bei einem roten Feld fällt sie wieder
hinunter. In dieser Version kann die Figur auch auf ein Fragezeichen
kommen. Dann springt die Figur zufällig auf ein anderes Feld.
Wer erreicht zuerst das Ziel? |
Schlangenspiel Das
sichtbare Wort muss korrekt in Silben geschrieben werden. Dann geht der
Balken (Schlange) ein Stück weiter nach rechts. Bei einem Fehler
geht er wieder ein Stück zurück.
Kann das Kind den rechten Rand erreichen? Dieses Programm arbeitet mit einer Datenbank von 78 mehrsilbigen Wörtern. Am Ende sieht man in der Auswertung, wieviele Wörter der Schüler trainiert hat und wie viele richtig oder falsch waren. |
Fussballspiel In
diesem Fussballspiel spielt das Kind gegen den Computer. Es wird ein
Wort gezeigt und das Kind muss die Anzahl Silben eingeben. Stimmt die
Zahl, geht der Ball Richtung Tor.
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Turmbaurennen zu zweit Hier
erscheint ein Wort mit einer Lücke. Die Schüler müssen die fehlende
Silbe eingeben. Wer die Silbe richtig eingibt, baut seinen Turm einen
Stein höher.
Wer kommt zuerst oben an? Es sind zwei Versionen vorhanden: 1. Leichtere Version: das Wort wird gesprochen 2. Schwierigere Version: ohne Ton |
Silbe einsetzen Das
Kind sieht ein Wort mit einer Lücke und drei Silben. Welche Silbe
gehört in die Lücke? Wird richtig geklickt, so erscheint das passende
Bild. Insgesamt sind es 78 mehrsilbige Wörter.
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