Lesen lernen macht Spass Teil 4 Lautfolgen, An- und Endlaute Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Lautfolgen hören Verschiedene
Gegenstände sind abgebildet und können mit einem Mausklick gehört
werden. Das Kind soll diejenigen anklicken, die mit der gesuchten
Lautfolge beginnen.
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Lautfolgen zuordnen Die Anlaute müssen auf das passende Bild
geschoben werden. Auch hier kann das Bild mit Mausklick gehört
werden.
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Richtige Anlaute finden Diese
Übung gibt es als leichte und schwierigere Variante. Bei der
einfacheren sieht das Kind das Bild und findet den passenden Anlaut
leichter.
Bei der schwierigeren Variante wird das Bild erst gezeigt, wenn das Kind auf den richtigen Anlaut geklickt hat. Das Programm arbeitet mit einer Datenbank von 180 Wörtern und Bildern. |
Richtige Anlaute finden und Wort schreiben In
dieser 3. Variante muss das Kind das ganze Wort noch schreiben. Eine
Übung, die gerade für Legastheniker für die spätere Rechtschreibung
hilfreich ist. Beim Schreiben mit der Tastatur muss jeder Buchstabe
bewusst gesucht und gedrückt werden.
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Auf in die Eiszeit Dieses
Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer von dem Kind und dauert je
nach dem Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren, wo
zu einem gehörten Wort der richtige Endlaut gefunden werden muss. Nur
dann öffnen sich die Mauersteine. Wird auf einen falschen Laut
geklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Steine
wieder. ....
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Auf in die Eiszeit ... Bei jedem Tor hat es 9 Steine.Das Spiel gibt es in einer leichteren
Version, wo der Anfang des gesprochenen Wortes sichtbar ist.
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild zum Thema Eiszeit. |
Puzzle Anlaute
und Endlaute ergeben zusammen ein Wort. Das Kind muss den
richtigen Anlaut auf den einzigen passenden Endlaut schieben. Die
Puzzle-Teile lösen sich auf und am Ende erscheint ein sich bewegendes
Bild.
Das Spiel gibt es in einer leichteren Variante. Mit einem Mausklick auf den Anlaut hört man das komplette Wort. |
Bauklötze - Spiel Beim
Lesen passiert es Kindern oft, dass sie ei und ie verwechseln.
Bei diesem Spiel wird genau dies trainiert. Bauklötze fallen von oben
herab und das Kind muss möglichst schnell die richtige Taste drücken,
damit sich der Bauklotz in Luft auflöst. Ansonsten füllt sich von unter
her ein Turm. Auch bei einer falschen Antwort bleibt der Bauklotz
liegen. Das Spiel geht solange, bis der Turm die Höhe erreicht hat.
Hier werden die Sekunden gezählt, wie lange das Kind spielen kann.
Es gibt drei Varianten: 1. Variante: das Wort wird gezeigt (optische Wahrnehmung) 2. Variante: das Wort wird genannt (akustische Wahrnehmung) 3. Variante: das Wort wird gezeigt, aber das Kind sieht die Lautfolge nicht sondern nur ein Ei oder ein durchgestrichenes Ei (akustisches und optisches Gedächtnis) |
Fussballspiel ng
oder nk wird von vielen Kindern schwer erkannt. In diesem
Fussballspiel hört ein Kind ein Wort und muss auf die richtige
Taste klicken, entsprechend dem Laut, den es gehört hat.
Das Spiel gibt es in zwei Varianten: 1. Variante: Zwei Kinder spielen gegeneinander. Bei einem Fehler geht der Ball in die Gegenrichtung. 2. Variante: Ein Kind spielt gegen den Computer (Computer spielt zufällig richtig oder falsch). Bei einem Fehler bewegt sich der Ball nicht. |
Reime erkennen Mit
einem Mausklick auf das Bild ertönt ein Wort. Welche Wörter rechts
reimen sich darauf. Das Kind muss alle Reimwörter anklicken.
Das Lernprogramm gibt es in zwei Varianten. 1. Variante: Wörter können gehört und gesehen werden 2. Variante: Wörter können nicht gehört,müssen also gelesen werden. Alle Reimwörter sind lauttreu und einsilbig. |
Reime bilden Ein
Wort wird gezeigt. Das Kind soll mit den vorhanden Anlauten Reimwörter
bilden. Welche Anlaute ergeben ein korrektes Reimwort?
kostenlos downloaden |
Reimen macht Spass Bei
diesem Lernprogramm wird ein Wort gezeigt und ein Bild. Das Kind soll
nun selbst das Reimwort mit Hilfe des Bildes herausfinden und
schreiben. Für Notfälle gibt es die Hilfe-Taste. Damit kann das Kind
das Reimwort hören.
Alle Reimwörter sind lauttreu und einsilbig. |