Lesen lernen macht Spass Teil 8 Reime Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
|
Kein Reim Durch Klick auf das Ohr hört das Kind drei
Wörter, von denen sich zwei reimen. Das Wort, welches sich nicht reimt,
muss als Bild angeklickt werden. Es sind 10 Aufgaben, die am Ende 5
Wörter enthalten.
Von diesem Spiel gibt es zwei Versionen: Einfachere: Die Bilder werden von Anfang an gezeigt. Schwierigere: Die Bilder werden erst nach dem Hören gezeigt. |
Reime-Memo Memoryspiel mit kürzeren oder längeren
Wörtern zur Auswahl. Es müssen 5 Paare gefunden werden.
|
Reimspiel Auf 10 Seiten
müssen je 5 Reimpaare gefunden werden. Mit der rechten Maustaste kann
man die Bilder anklicken und hört dann das entsprechende Wort. Der
Schüler kann nun das passende Reimwort suchen, indem er alle anderen
Bilder anklickt oder sich selbst überlegt, was passen könnte.
Mit der linken Maustaste werden dann die Paare aufeinander geschoben und verschwinden. |
Suche Reim zum Bild Ein Reimwort kann das Kind durch Klicken
auf ein Bild hören, das andere muss es suchen, indem es die Wörter
liest. Die passenden Reime lösen sich in Luft auf, wenn es sie
aufeinander schiebt.
|
Bilderraten Vier ähnliche Wörter zeigen sich und ein
fünftes wird genannt. Zwei Wörter reimen sich auf das gehörte. Diese
zwei müssen angeklickt werden Die richtige Antwort deckt ein Teil eines
Bildes auf. Das Kind kann raten, um welche Sportart es sich da wohl
handelt. Es gibt 18 verschiedene Bilder aufzudecken.
Bei einem Fehler deckt sich das Bild wieder ganz zu. Dieses Programm beinhaltet eine Datenbank mit 40 Wortgruppen. |
Bilde Reimwörter Ein Wort wird gezeigt. Das Kind soll mit
den vorhanden Anlauten Reimwörter bilden. Welche Anlaute ergeben ein
korrektes Reimwort?
Die 1. Version enthält 1-silbige lauttreue Wörter. Die 2. Version enthält 2-silbige Wörter mit Doppelungen. Bei der 3. Version hört man das Wort. |
Gedichte Bei 10 Versen
fehlt das Ende. Das Kind muss den passenden Paarreim eingeben. Im
Notfall kann es ihn hören, was jedoch am Ende als Fehler aufgeführt
wird.
|
Reime finden Mit einem Mausklick auf das Bild ertönt
ein Wort. Welche Wörter rechts reimen sich darauf. Das Kind muss alle
Reimwörter anklicken.
Das Lernprogramm gibt es in zwei Varianten. 1. Variante: Wörter können gehört und gesehen werden. 2. Variante: Wörter können nicht gehört, müssen also gelesen werden. Alle Reimwörter sind lauttreu und einsilbig. |
Reimen macht Spass Bei diesem Lernprogramm wird ein Wort
gezeigt und ein Bild. Das Kind soll nun selbst das Reimwort mit Hilfe
des Bildes herausfinden und schreiben. Für Notfälle gibt es die
Hilfe-Taste. Damit kann das Kind das Reimwort hören.
Alle Reimwörter sind lauttreu und einsilbig. |
Torwegspiel Dieses
Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer von dem Kind und dauert je
nach dem Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren, wo
zu einem gehörten Wort der richtige Reim gefunden werden muss. Nur dann
öffnen sich die Mauersteine. Wird auf einen falschen Laut geklickt,
schliessen sich alle bisher geöffneten Steine wieder. Bei jedem
Tor hat es 9 Steine. Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild zum Thema
Natur.
|
Reimwörter anklicken Ein
Reimwort kann das Kind durch Klicken auf ein Bild hören, das andere
muss es suchen, indem es die Wörter liest. Die passenden Reime lösen
sich in Luft auf, wenn es sie aufeinander schiebt.
|
Was reimt sich? Mit
einem Mausklick auf das Ohr ertönt ein Wort. Welche Wörter rechts
reimen sich darauf. Das Kind muss alle Reimwörter anklicken. Speziell
ist hier, dass es sich zum Teil um Wörter handelt, die Doppelungen
enthalten und deshalb einen kurzen Selbstlaut haben. Diesen Unterschied
muss das Kind heraushören.
|
Der fehlende Teil Es
sind 4 Anfangslaute gegeben. Dazu muss nun diejenige Endung gefunden
werden, mit der vier sinnvolle Wörter entstehen. Als Hilfe gibt es
einen Hinweis auf einen der vier Wörter. Unter der Hinweis-Taste gibt
es für den absoluten Notfall noch eine Reim-Taste, bei der man einen
zusätzlichen Reim hören kann. Die Benutzung dieser Taste kostet jedoch
1 Punkt.
Es sind 15 Aufgaben vorhanden. |
Diamantenjagd Es müssen alle Diamanten eingesammelt
werden.
Mit der Pfeiltaste kann man die rote Kugel bewegen. Die 26 Hindernisse muss man aus dem Weg räumen. Dazu muss man bei zwei Wörtern entscheiden, ob sie sich reimen oder nicht. Stimmt die Antwort, wird der Weg frei zum Diamanten. |
Fang den Reim! Bei
diesem Fangspiel erscheinen Wörter und verschwinden wieder. Das Kind
muss versuchen, alle Reimwörter auf ein bestimmtes Wort mit Hilfe der
Maus zu fangen, rsp. anzuklicken.
|