Wahrnehmungsübungen allgemein


Diese CD ist gedacht für Legasthenie- oder Dyskalkulietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen.  Sie beinhaltet Übungen zu allen Wahrnehmungen: Optische Differenzierung, optisches Gedächtnis, optische Serialität, akustische Differenzierung, akustisches Gedächtnis, akustische Serialität, Körpersystem und Raumorientierung. Alle Übungen sind ohne Symbole, können also als Legasthenie - und/oder Dyskalkulietraining benutzt werden. Ausserdem sind sie auch geeignet, das Kind zu testen, um zu erkennen, welche Teilleistungsschwächen vorhanden sind und was verstärkt trainiert werden muss. Auf dieser CD hat es über 32 spielerische Übungen.
Für das intensive Training einzelner Wahrnehmungen sind weitere CD's erhältlich , die dann auch Übungen mit Symbolen beinhalten.

Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat und wie viele Punkte es erreicht hat.



Wahrnehmung allgemein
ohne Symbole

Training aller Teilleistungen :
Optische Differenzierung
Optisches Gedächtnis
Optisches Serialität
Akustische Differenzierung
Akustisches Gedächtnis
Akustische Serialität
Körpersystem
Raumorientierung



Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten:

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Trainingsprogramme auf dieser CD:


Fehlerbilder

Die bekannten Fehlerbilder trainieren das genaue Hinsehen und Vergleichen. Die einfache Variante hat jeweils 3 Unterschiede, die schwierigere 6 Fehler.

12 Kärtchen

Das untere Bildkärtchen (ebenfalls 12 vorhanden) muss in den oberen Bildkärtchen gesucht werden und auf das richtige geschoben werden. Die Bildkärtchen unterscheiden sich in insgesamt 4 Unterscheidungsmerkmalen.
Das Spiel gibt es in verschiedenen Versionen:

-wegklicken: das Kind klickt die falschen Bilder weg
-einfach: das gefundene Bild wird danach verschwinden
-schwierig: Es bleiben alle Bildkärtchen stehen.






Schmetterlingspaare

Die gleichen Paare werden durch Klicken auf das grüne Quadrat mit einander verbunden.

Versteckspiel

Was verbirgt sich unter dem grünen Fleck? Das wenige, das sichtbar ist, verrät es. Das Kind soll das richtige Bild darauf schieben.


Aufdeckspiel

Das bekannte Spiel mit Tierbildern gibt es in verschiedenden Schwierigkeitsstufen mit 4, 8 oder 16 Paaren.
Die Versuche werden mitgezählt, so dass auch gegeneinander gespielt werden kann. Die Karten werden bei jedem neuen Spiel zufällig verteilt, so dass der Spassfaktor auch bei wiederholtem Spielen bleibt.

Was hast du gesehen?

Ein Bild wird gezeigt. Das Kind soll sich dieses merken. Anschliessend werden 15 Bilder gezeigt (der gleichen Art) und das Kind muss dasjenige anklicken, welches es sich zuvor gemerkt hat.
Dieses Spiel gibt es mit diversen Bildern, mit Flaggen oder mit Schlangen.



Pfeilschiessen

Auch hier merkt sich der Schüler ein Bild. Anschliessend werden dazu Fragen gestellt und eine Auswahl von drei Antworten gegeben. Die Antworten sind mit einer Dartscheibe verbunden. Der Schüler kann nun einen Pfeil auf die Dartscheibe mit der richtigen Antwort abschiessen.
Fragen und Antworten müssen nicht gelesen werden, so dass das Spiel auch mit Kindern gespielt werden kann, die noch nicht lesen können.


Was fehlt?

5 Bilder werden gezeigt, die das Kind sich einprägen soll. Dann werden nur noch 4 Bilder gezeigt. Welches wurde entfernt? Die Bilder sind nicht mehr an der selben Stelle, was das Ganze etwas erschwert.



Bildaufbau

Wie ist das Bild aufgebaut? Was wurde zuerst gemalt? Das Kind schiebt die 6 Kärtchen an die entsprechenden Stellen.


Reihe malen

Eine Farbreihe muss fortgesetzt werden. Das Kind klickt auf die richtige Farbe unten und dann in das entsprechende Feld, damit es sich in dieser Farbe färbt.
Diese Übung gibt es in 3 verschieden langen Farbreihen.



Reihe fortsetzen

Hier besteht die Reihe aus einer 6teiligen Bilderfolge. Über 10 Seiten gibt es immer wieder neue Bilder, die auch schwieriger werden.
(z.B. abstrakte Muster, nur noch schwarz-weiss)



Immer grösser

6 Figuren in 6 verschiedenen Grössen. Das Kind soll diese der Grösse nach sortieren.


Geräusche vergleichen

Ein Geräusch wird vorgegeben, das vom Bild her auch klar einzuordnen ist. Dann sind 5 Geräusche zu vergleichen. Wo ist dasselbe zu hören?



Rauf oder runter?

Zwei Töne kann das Kind anklicken. Ist der zweite Ton höher oder tiefer? Die Abstände der zwei Töne werden immer kleiner. Wird eine falsche Antwort gegeben, so wird der Abstand wieder grösser. So ergibt sich ein Training ganz auf dem Niveau des Kindes. Wie nahe die Töne sind, sieht man an der Entfernung der Tasten. Am Ende sind sie direkt nebeneinander.

Kurz oder lang?

Hier hört das Kind einen Ton von unterschiedlichen Instrumenten. Es entscheidet, ob der Ton lang oder kurz ist. Wie bei 'Rauf oder Runter' geht es bei einer falschen Entscheidung wieder eine Seite zurück.


Was passt nicht dazu?

Hier geht es nicht nur um die Unterscheidung von Geräuschen, sondern auch um die logische Erkenntnis, welches Geräusch nicht zu den anderen passt.



Was hast du gehört?

Ein Tierlaut ertönt. Dann werden mehrere Tiere gezeigt und das Kind muss auf das Tier klicken, von dem der Laut stammt.



Aufdeckspiel


Das bekannte Spiel diesmal mit Geräuschen. Es sind 5 Paare zu finden.
Die Versuche werden mitgezählt, so dass auch gegeneinander gespielt werden kann. Die Karten werden bei jedem neuen Spiel zufällig verteilt, so dass der Spassfaktor auch bei wiederholtem Spielen bleibt.

Gesucht wird

Das Kind hört, ohne dass es die Auswahl schon sieht, eine Personenbeschreibung. Dann wird die Auswahl gezeigt und das Kind muss auf die gesuchte Person klicken.



Einkaufen

Zuerst hört das Kind, was es einkaufen soll. Dann erscheint die Seite mit verschiedenen Artikeln. Die zuvor gehörten soll das Kind per Maus in den Einkaufswagen ziehen. Die Einkaufsliste wird immer wieder neu und immer mit einem Artikel mehr erstellt. Bei einer falschen Wahl fliegen die Artikel wieder aus dem
Wagen. Wenn es nicht mehr weiterkommt, kann es zurück und das ganze mit neuen Artikeln versuchen. So ergibt sich ein Training, das im besten Fall bei 10 Artikeln aufhört. Die Reihenfolge, in der die Artikel im Wagen abgelegt werden, spielt hier keine Rolle.



Farbenreihe

5 Farben werden hintereinander genannt. Das Kind muss die genannte Reihe anklicken.



Melodien nachspielen

Drei Töne kann das Kind anklicken und anhören. Es handelt sich hier um das C, G und hohe C. Dann hört das Kind eine Melodie aus diesen drei Tönen, welche es nachspielen muss. Bei einem Fehler kann es die gleiche Melodie nochmal hören. Es kommt erst weiter, wenn es die Aufgabe geschafft hat. Insgesamt sind es 10 Aufgaben.



Koffer packen

Das bekannte Spiel hier in einer PC-Variante. Das Kind hört die Beschreibung eines Gegenstandes und muss diesen in den Koffer legen. Dann hört es einen zweiten Gegenstand und muss nun den ersten und den zweiten Gegenstand in den Koffer legen. Die Reihe wird immer länger bis zu max. 10 Gegenständen. Bei einem Fehler ist das Spiel zu Ende. Das Spiel kann immer wieder gespielt werden und die Reihe ist immer wieder anders aufgebaut.




links - rechts

Mit Klick auf die Tasten mit den Zahlen hört das Kind die Anweisung, was wie gemalt werden soll. Es muss dann mit der Maus zuerst auf die richtige Farbe klicken und dann auf die richtige Stelle, so dass sich diese Fläche dann entsprechend färbt.
Das Spiel gibt es in zwei Varianten. In der einfacheren stehen die Figuren mit dem Rücken zum Kind, in der schwierigeren Variante haben sie sich gedreht.



Körperteile anklicken

Hier wird getestet, ob das Kind die Körperteile kennt. Zudem ist es auch die schwierigere Variante von links-rechts, da die Figur zum Kind schaut.
Es wird ein Körperteil genannt, z.B. 'die linke Schulter', und das Kind muss darauf klicken.



Puzzle

Beim einfachen Puzzlespiel muss das Kind die Teile mit der Maus ins richtige Feld ziehen. Ist es richtig, so rastet das Teil ein und lässt sich nicht mehr bewegen. In der etwas schwierigeren Variante stehen einige Teile auf dem Kopf und müssen durch einen Klick mit der rechten Maustaste gedreht werden.



Schiebepuzzle

Das bekannte Schiebepuzzle: Die Teile neben dem leeren Feld können durch einen Mausklick ins leere Feld geschoben werden. Kein einfaches Puzzle, doch ist es mit 10 Klicks zu schaffen. Wieviel Ehrgeiz oder Geduld hat das Kind?



Schatzsuche

Durch Klick auf die Tasten mit den Zahlen ertönt eine Anweisung, wohin die Figur gehen soll. Mit den Pfeiltasten kann das Kind die Figur entsprechend bewegen. Wenn alles richtig gemacht wird, findet es einen Schatz in Form eines Bildes. Bei einem Fehler spickt die Figur an den Anfang zurück. Insgesamt sind 10 Schätze versteckt.



Was ist wo?

Auf einem Bild sind verschiedene Gegenstände nebeneinander und hintereinander. Darunter sind alle Gegenstände nochmals einzeln abgebildet. Nun hört das Kind eine Frage, z.B.  ''Was steht vor der Flasche?' 
Es muss nun auf den richtigen Gegenstand klicken.


In Bewegung

Welche Bilder haben eine Bewegung die nach rechts rsp. nach links führt? Alle diese Bilder muss das Kind anklicken.



Drehen

Bei dieser Übung geht es darum zu erkennen, auf welche Seite sich der Käfer gedreht hat. (nach rechts, nach links oder auf den Kopf) Die richtige Taste (die auch gehört werden kann) muss angeklickt werden. Bei einem Fehler kann man die Drehung als Animation ansehen.



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