Wahrnehmung allgemein ohne Symbole Training aller Teilleistungen : Optische Differenzierung Optisches Gedächtnis Optisches Serialität Akustische Differenzierung Akustisches Gedächtnis Akustische Serialität Körpersystem Raumorientierung Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten: bestellen |
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Fehlerbilder Die bekannten Fehlerbilder trainieren das
genaue Hinsehen und Vergleichen. Die einfache Variante hat jeweils 3
Unterschiede, die schwierigere 6 Fehler.
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12 Kärtchen Das untere Bildkärtchen (ebenfalls 12
vorhanden) muss in den oberen Bildkärtchen gesucht werden und auf das
richtige geschoben werden. Die Bildkärtchen unterscheiden sich in
insgesamt 4 Unterscheidungsmerkmalen.
Das Spiel gibt es in verschiedenen Versionen: -wegklicken: das Kind klickt die falschen Bilder weg -einfach: das gefundene Bild wird danach verschwinden -schwierig: Es bleiben alle Bildkärtchen stehen. |
Schmetterlingspaare Die gleichen Paare werden durch Klicken auf
das grüne Quadrat mit einander verbunden.
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Versteckspiel Was verbirgt sich unter dem grünen Fleck? Das
wenige, das sichtbar ist, verrät es. Das Kind soll das richtige Bild
darauf schieben.
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Aufdeckspiel Das bekannte Spiel mit Tierbildern gibt es in
verschiedenden Schwierigkeitsstufen mit 4, 8 oder 16 Paaren.
Die Versuche werden mitgezählt, so dass auch gegeneinander gespielt werden kann. Die Karten werden bei jedem neuen Spiel zufällig verteilt, so dass der Spassfaktor auch bei wiederholtem Spielen bleibt. |
Was hast du gesehen? Ein Bild wird gezeigt. Das Kind soll sich
dieses merken. Anschliessend werden 15 Bilder gezeigt (der gleichen
Art) und das Kind muss dasjenige anklicken, welches es sich zuvor
gemerkt hat.
Dieses Spiel gibt es mit diversen Bildern, mit Flaggen oder mit Schlangen. |
Pfeilschiessen Auch hier merkt sich der Schüler ein Bild.
Anschliessend werden dazu Fragen gestellt und eine Auswahl von drei
Antworten gegeben. Die Antworten sind mit einer Dartscheibe verbunden.
Der Schüler kann nun einen Pfeil auf die Dartscheibe mit der richtigen
Antwort abschiessen.
Fragen und Antworten müssen nicht gelesen werden, so dass das Spiel auch mit Kindern gespielt werden kann, die noch nicht lesen können. |
Was fehlt? 5 Bilder werden gezeigt, die das Kind sich
einprägen soll. Dann werden nur noch 4 Bilder gezeigt. Welches wurde
entfernt? Die Bilder sind nicht mehr an der selben Stelle, was das
Ganze etwas erschwert.
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Bildaufbau Wie ist das Bild aufgebaut? Was wurde zuerst
gemalt? Das Kind schiebt die 6 Kärtchen an die entsprechenden Stellen.
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Reihe malen Eine Farbreihe muss fortgesetzt werden. Das
Kind klickt auf die richtige Farbe unten und dann in das entsprechende
Feld, damit es sich in dieser Farbe färbt.
Diese Übung gibt es in 3 verschieden langen Farbreihen. |
Reihe fortsetzen Hier besteht die Reihe aus einer 6teiligen
Bilderfolge. Über 10 Seiten gibt es immer wieder neue Bilder, die auch
schwieriger werden.
(z.B. abstrakte Muster, nur noch schwarz-weiss) |
Immer grösser 6 Figuren in 6 verschiedenen Grössen. Das Kind
soll diese der Grösse nach sortieren.
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Geräusche vergleichen Ein Geräusch wird vorgegeben, das vom Bild her
auch klar einzuordnen ist. Dann sind 5 Geräusche zu vergleichen. Wo ist
dasselbe zu hören?
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Rauf oder runter? Zwei Töne kann das Kind anklicken. Ist der
zweite Ton höher oder tiefer? Die Abstände der zwei Töne werden immer
kleiner. Wird eine falsche Antwort gegeben, so wird der Abstand wieder
grösser. So ergibt sich ein Training ganz auf dem Niveau des Kindes.
Wie nahe die Töne sind, sieht man an der Entfernung der Tasten. Am Ende
sind sie direkt nebeneinander.
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Kurz oder lang? Hier hört das Kind einen Ton von
unterschiedlichen Instrumenten. Es entscheidet, ob der Ton lang oder
kurz ist. Wie bei 'Rauf oder Runter' geht es bei einer falschen
Entscheidung wieder eine Seite zurück.
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Was passt nicht dazu? Hier geht es nicht nur um die Unterscheidung
von Geräuschen, sondern auch um die logische Erkenntnis, welches
Geräusch nicht zu den anderen passt.
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Was hast du gehört? Ein Tierlaut ertönt. Dann werden mehrere Tiere
gezeigt und das Kind muss auf das Tier klicken, von dem der Laut stammt.
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Aufdeckspiel Das bekannte Spiel diesmal mit Geräuschen. Es sind 5 Paare zu finden. Die Versuche werden mitgezählt, so dass auch gegeneinander gespielt werden kann. Die Karten werden bei jedem neuen Spiel zufällig verteilt, so dass der Spassfaktor auch bei wiederholtem Spielen bleibt. |
Gesucht wird Das Kind hört, ohne dass es die Auswahl schon
sieht, eine Personenbeschreibung. Dann wird die Auswahl gezeigt und das
Kind muss auf die gesuchte Person klicken.
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Einkaufen Zuerst hört das Kind, was es einkaufen soll.
Dann erscheint die Seite mit verschiedenen Artikeln. Die zuvor gehörten
soll das Kind per Maus in den Einkaufswagen ziehen. Die Einkaufsliste
wird immer wieder neu und immer mit einem Artikel mehr erstellt. Bei
einer falschen Wahl fliegen die Artikel wieder aus dem
Wagen. Wenn es nicht mehr weiterkommt, kann es zurück und das ganze mit neuen Artikeln versuchen. So ergibt sich ein Training, das im besten Fall bei 10 Artikeln aufhört. Die Reihenfolge, in der die Artikel im Wagen abgelegt werden, spielt hier keine Rolle. |
Farbenreihe 5 Farben werden hintereinander genannt. Das
Kind muss die genannte Reihe anklicken.
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Melodien nachspielen Drei Töne kann das Kind anklicken und anhören.
Es handelt sich hier um das C, G und hohe C. Dann hört das Kind eine
Melodie aus diesen drei Tönen, welche es nachspielen muss. Bei einem
Fehler kann es die gleiche Melodie nochmal hören. Es kommt erst weiter,
wenn es die Aufgabe geschafft hat. Insgesamt sind es 10 Aufgaben.
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Koffer packen Das bekannte Spiel hier in einer PC-Variante.
Das Kind hört die Beschreibung eines Gegenstandes und muss diesen in
den Koffer legen. Dann hört es einen zweiten Gegenstand und muss nun
den ersten und den zweiten Gegenstand in den Koffer legen. Die Reihe
wird immer länger bis zu max. 10 Gegenständen. Bei einem Fehler ist das
Spiel zu Ende. Das Spiel kann immer wieder gespielt werden und die
Reihe ist immer wieder anders aufgebaut.
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links - rechts Mit Klick auf die Tasten mit den Zahlen hört
das Kind die Anweisung, was wie gemalt werden soll. Es muss dann mit
der Maus zuerst auf die richtige Farbe klicken und dann auf die
richtige Stelle, so dass sich diese Fläche dann entsprechend färbt.
Das Spiel gibt es in zwei Varianten. In der einfacheren stehen die Figuren mit dem Rücken zum Kind, in der schwierigeren Variante haben sie sich gedreht. |
Körperteile anklicken Hier wird getestet, ob das Kind die
Körperteile kennt. Zudem ist es auch die schwierigere Variante von
links-rechts, da die Figur zum Kind schaut.
Es wird ein Körperteil genannt, z.B. 'die linke Schulter', und das Kind muss darauf klicken. |
Puzzle Beim einfachen Puzzlespiel muss das Kind die
Teile mit der Maus ins richtige Feld ziehen. Ist es richtig, so rastet
das Teil ein und lässt sich nicht mehr bewegen. In der etwas
schwierigeren Variante stehen einige Teile auf dem Kopf und müssen
durch einen Klick mit der rechten Maustaste gedreht werden.
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Schiebepuzzle Das bekannte Schiebepuzzle: Die Teile neben
dem leeren Feld können durch einen Mausklick ins leere Feld geschoben
werden. Kein einfaches Puzzle, doch ist es mit 10 Klicks zu schaffen.
Wieviel Ehrgeiz oder Geduld hat das Kind?
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Schatzsuche Durch Klick auf die Tasten mit den Zahlen
ertönt eine Anweisung, wohin die Figur gehen soll. Mit den Pfeiltasten
kann das Kind die Figur entsprechend bewegen. Wenn alles richtig
gemacht wird, findet es einen Schatz in Form eines Bildes. Bei einem
Fehler spickt die Figur an den Anfang zurück. Insgesamt sind 10 Schätze
versteckt.
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Was ist wo? Auf einem Bild sind verschiedene Gegenstände
nebeneinander und hintereinander. Darunter sind alle Gegenstände
nochmals einzeln abgebildet. Nun hört das Kind eine Frage, z.B.
''Was steht vor der Flasche?'
Es muss nun auf den richtigen Gegenstand klicken. |
In Bewegung Welche Bilder haben eine Bewegung die nach
rechts rsp. nach links führt? Alle diese Bilder muss das Kind anklicken.
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Drehen Bei dieser Übung geht es darum zu erkennen,
auf welche Seite sich der Käfer gedreht hat. (nach rechts, nach links
oder auf den Kopf) Die richtige Taste (die auch gehört werden kann)
muss angeklickt werden. Bei einem Fehler kann man die Drehung als
Animation ansehen.
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