Wahrnehmung Akustische Differenzierung mit und ohne Symbole Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten: bestellen |
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Rauf oder runter? Zwei
Töne kann das Kind anklicken. Ist der zweite Ton höher oder tiefer? Die
Abstände der zwei Töne werden immer kleiner. Wird eine falsche Antwort
gegeben, so wird der Abstand wieder grösser. So ergibt sich ein
Training ganz auf dem Niveau des Kindes. Wie nahe die Töne sind, sieht
man an der Entfernung der Tasten. Am Ende sind sie direkt nebeneinander.
Das Lernprogramm gibt es mit den Tönen eines Glockenspiels oder einer Harfe (Computer). |
Kurz oder lang? Hier
hört das Kind einen Ton von unterschiedlichen Instrumenten. Es
entscheidet, ob der Ton lang oder kurz ist. Wie bei Rauf oder Runter
geht es bei einer falschen Entscheidung wieder eine Seite zurück.
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Welches Geräusch hörst du? Das Kind hört ein Geräusch und muss auf das
entsprechende Bild klicken.
Dieses Lernspiel gibt es auch mit 2 oder 3 Geräuschen. Das ganze wird dadurch erschwert, dass die Geräusche nicht nacheinander sondern gleichzeitig zu hören sind. Das Kind muss also sehr genau hinhören, um die Geräusche zu erkennen. Es sind je Variante 10 Aufgaben zu bewältigen. |
Geräusche zuordnen Bei den Fragezeichen hört das Kind ein
Geräusch. Es muss nun dieses Geräusch auf das entsprechende Bild
schieben.
5 Seiten mit je 6 Geräuschen sind vorhanden. |
Lauter oder leiser? Zwei
Töne kann das Kind anklicken. Ist der zweite Ton lauter oder leiser?
Die Unterschiede der Lautstärke werden immer kleiner. Wird eine falsche
Antwort gegeben, so wird der Unterschied wieder grösser. So ergibt sich
ein Training ganz auf dem Niveau des Kindes. Wie nahe die Lautstärken
sind, sieht man an der Entfernung der Tasten. Am Ende sind sie direkt
nebeneinander.
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Was hörst du? Anfangs hört das Kind ein Geräusch. Nun hat es
die Auswahl von 6 Geräuschen, um das gleiche wieder zu finden.
10 Aufgaben sind vorhanden. |
Reimspiel Auf
10 Seiten müssen je 5 Reimpaare gefunden werden. Mit der rechten
Maustaste kann man die Bilder anklicken und hört dann das entsprechende
Wort. Der Schüler kann nun das passende Reimwort suchen, indem er alle
anderen Bilder anklickt oder sich selbst überlegt, was passen könnte.
Mit der linken Maustaste werden dann die Paare aufeinander geschoben und verschwinden. |
Hundespiel Der
Hund Fifi möchte die Würstchen erreichen. Dazu muss das Kind die
farbigen Kreise wegspielen. Wenn es mit der rechten Maustaste auf Fifi
klickt, dann hört es ein Hundebellen. Bei den Fragezeichen hört es
ebenfalls das Hundegebell von Fifi, aber bei welchem? Bei einer
falschen Wahl wird ein farbiger Kreis wieder aufgedeckt, bei der
richtigen Wahl wird einer entfernt. Das Ziel ist klar: Fifi will die
Würstchen fressen.
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Laute unterscheiden Bestimmte
Laute werden oft von den Kindern nicht genau wahrgenommen. Hier
sollen sie bewusst hinhören und die richtige Taste drücken. Bei
richtiger Antwort wird das entsprechende Bild gezeigt.
Dieses Lernprogramm gibt es für ch-k, k-g, m-n und eu-au. |
Anfangslaute unterscheiden Anfangslaute
müssen erkannt werden. Hinter jedem kleinen Bild ertönt ein Wort. Das
grosse Bild hilft, den bestimmten Laut nochmals zu hören.
Dieses Lernprogramm gibt es für die Anlaute b, j, g, z, w und sp. |
Fussballspiel Das Kind hört ein Wort und muss auf die
richtige Taste klicken, entsprechend dem Laut, den es gehört hat.
Das Spiel gibt es in zwei Varianten: 1. Variante: Zwei Kinder spielen gegeneinander. Bei einem Fehler geht der Ball in die Gegenrichtung. 2. Variante: Ein Kind spielt gegen den Computer (Computer spielt zufällig richtig oder falsch). Bei einem Fehler bewegt sich der Ball nicht. Es können ch-k und ng-nk trainiert werden. |
Fussballgeschichte Hier
wird eine Geschichte erzählt. Jedes Mal, wenn das Kind das Wort
'Fussball' hört, muss es auf das Bild mit den Fussballschuhen klicken.
Sobald es ein Wort überhört, muss es nochmals von vorne beginnen.
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Viel Lärm um ein Wort In
diesem Lernspiel hört das Kind ein Wort. Es muss jedoch genau hinhören,
da im Hintergrund Geräusche sind. Falls es zu schwierig ist, kann man
die Geräusche auch etwas leiser stellen. Das gehörte Wort muss das Kind
dann schreiben. Es geht erst weiter, wenn es korrekt geschrieben wurde.
Es handelt sich um 10 lauttreue Wörter.
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Doppelt hören Mehrere Wörter werden genannt, eines davon
zweimal.
Danach öffnet sich ein Vorhang und das Kind sieht mehrere Gegenstände, auch die genannten. Welchen Gegenstand hat es doppelt gehört? Wenn es auf diesen klickt, so ist 1 von 10 Aufgaben gelöst. |
Handelnd lernen In
diesem Lernprogramm muss der Schüler verschiedene Aufträge erfüllen,
z.B. Tiere auf ein Floss bringen, Einkaufswagen füllen oder Sachen
verteilen.
Dabei muss er auf die Anfangslaute hören. Es geht bei den 2 Lernprogrammen um die Unterscheidung von D und T, rsp. von B und P. |
An verschiedenen Orten Hier
geht es um die Laute mitten im Wort. An verschiedenen Schauplätzen wird
geübt. So sollen im Restaurant nur die Bestellungen entgegengenommen
werden, in deren Namen ein bestimmter Laut vorkommt.
Dieses Lernprogramm gibt es für die Laute d, b, p und t. |