Raumorientierung

Diese CD ist gedacht für Legasthenietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen.  Sie beinhaltet Trainingsprogramme zur Raumorientierung mit und ohne Symbole. Zuerst sollten immer Übungen ohne Symbole trainiert werden.

Das Training der Raumorientierung hilft, räumliche Beziehungen richtig wahrzunehmen und bildet eine Grundvoraussetzung für die Mathematik. Aber auch in der Legasthenie hilft es,  Buchstaben, die sich in ihrer Raumlage unterscheiden, auseinander zu halten.

Auf dieser CD hat es 27 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung sorgen. Einige Spiele sind einfacher, bei anderen ist der Schwierigkeitsgrad höher.


Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat.


Wahrnehmung
Raumorientierung
mit und ohne Symbole


Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten:

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CDLega

Trainingsprogramme auf dieser CD


Orientierung

Durch Klick auf die Tasten mit den Zahlen ertönt eine Anweisung, wohin die Figur gehen soll (links, rechts, rauf, runter).
Mit den Pfeiltasten kann das Kind die Figur entsprechend bewegen.
Schatzsuche: Wenn alles richtig gemacht wird, findet es einen Schatz in Form eines Bildes. Bei einem Fehler spickt die Figur an den Anfang zurück. Insgesamt sind 10 Schätze versteckt.
Zoobesuch: Die Tiere müssen gefunden werden.





Richtung erkennen

Mittels Animationen werden hier Dinge bewegt.
Das Kind muss in der 1. Version sagen, woher sie kommen, in der 2. Version wohin sie sich bewegen. Die Auswahl enthält zum Beispiel "rechte obere Ecke".





Wie wurde gedreht?

Bei dieser Übung geht es darum zu erkennen, auf welche Seite sich das Bild gedreht hat (nach rechts, nach links oder auf den Kopf). Die richtige Taste (die auch gehört werden kann) muss angeklickt werden. Bei einem Fehler kann man die Drehung als Animation ansehen. Es gibt die Übung mit folgenden Bildern:
Käfer, Apfel, Hut, Fisch


Was befindet sich dort?

Auf einem Bild sind verschiedene Gegenstände nebeneinander und hintereinander. Darunter sind alle Gegenstände nochmals einzeln abgebildet. Nun hört das Kind eine Frage, z.B.  ''Was steht vor der Flasche?'" Es muss nun auf den richtigen Gegenstand klicken.


Turmbau

Voraussetzung für diese PC-Übung ist es, dass das Kind, dessen Wahrnehmung der Raumorientierung anders ist, zuerst Türme mit Bauklötzen nachbaut, also im 3-dimensionalen Raum. Für diese Kinder ist es schwieriger, das ganze dann 2-dimensional umzusetzen.
In der einfacheren Version sind die Bauklötze farbig.
In der schwierigeren Version sind sie alle schwarz und müssen zum Teil auch gedreht werden. Besonders schwierig ist es, wenn sie so aneinanderliegen, dass man nicht auf Anhieb sieht, welche Formen es sind.
Je 10 Türme sind nachzubauen. Bei einem Fehler fällt man ein Level zurück.


Figuren nachlegen

Die schwarzen Teile müssen auf die Vorlage gelegt werden. Dazu müssen sie zum Teil auch gedreht werden. Es gibt 10 Level. Bei einem Fehler fällt man ein Level zurück. Es gibt auch eine schwierigere Version. Da sieht man die Vorlage nur als Umriss. Sobald ein Teil richtig liegt, kann es nicht mehr bewegt werden.




Schränke einräumen

Hier müssen Dinge gemäss Anweisung an die richtige Stelle gebracht werden. (z.B.  Mitte rechts).
Es gibt zwei Spiele. Beim ersten Spiel muss der Badezimmerschrank eingeräumt werden, beim zweiten das Regal im Spielzimmer.




Spiegeln

Das Muster von schwarzen Quadraten muss genau so gespiegelt werden. Dazu muss das Kind einfach auf die richtigen Quadrate klicken, um sie schwarz zu färben.
In der einfacheren Version ist das Feld 4x4 Quadrate gross, bei der schwierigeren Version 7x9 Quadrate.



Immer 3

Bei dieser Übung müssen immer drei E's, die in die gleiche Richtung schauen, hintereinander angeklickt werden, damit sie sich auflösen. Unter den insgesamt 60 Tasten verbirgt sich ein lustiges Bild.




Spiegelschrift

Es beginnt mit einem 3-buchstabigen Wort und endet beim 12-buchstabigen. Das Kind sieht das Wort in Spiegelschrift und muss es richtig eingeben.




Wo ist das Mäuschen?

In diesem Lernspiel ist in 10 Bildern ein Mäuschen z.T. versteckt. Um es zu finden, können Dinge auch mit der Maustaste verschoben werden.
Das Kind muss dann eingeben, wo das Mäuschen ist. Dazu steht eine Liste von  Wörtern (z.B. links neben etc.) zur Auswahl.



Koordinaten lesen

Hier muss der Schüler Koordinaten lesen und das entstandene Wort eingeben. Es beginnt bei einem 3-buchstabigen und endet bei einem 12-buchstabigen Wort.




Zahlengitter

Auf 10 Seiten wurde vom Zahlengitter ein Ausschnitt herausgenommen, aber darin eine Zahl verdeckt. Diese Zahl muss das Kind finden und eingeben. Die Zahlen sind im Bereich bis 100.




Klick-Puzzle

Bei diesem Puzzle muss ein Puzzleteil angeklickt werden und dann die Stelle, an die es gehört. So werden die beiden Teile vertauscht. Sobald ein Teil am richtigen Ort liegt, wird es fixiert. Das Ziel ist es, das Puzzle mit nur 10 Klicks zu schaffen. Es gibt ein Puzzle mit dem ABC und eines mit dem Buchstaben R.



Verkehrt

Hier sind verschiedene Buchstaben zum Teil 90, 180 oder 270 Grad gedreht. Die Aufgabe besteht darin, die Buchstaben alle wieder richtig zu drehen mit Hilfe der Maustaste. Dabei darf kein richtig stehender Buchstabe angeklickt werden.



Puzzle

Bei diesem Puzzle müssen die Teile ins richtige Feld geschoben werden. Es gibt zwei Versionen.
1. Version: Das Puzzle ergibt einen Satz. Die Teile müssen dazu eventuell auch um 180 Grad gedreht werden.
2. Version: Das Puzzle ergibt einen Text. Die Teile müssen nicht gedreht werden.


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