Diese CD ist gedacht für Legasthenietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen. Sie beinhaltet Trainingsprogramme zur Raumorientierung mit und ohne Symbole. Zuerst sollten immer Übungen ohne Symbole trainiert werden.
Das Training der Raumorientierung hilft, räumliche Beziehungen richtig wahrzunehmen und bildet eine Grundvoraussetzung für die Mathematik. Aber auch in der Legasthenie hilft es, Buchstaben, die sich in ihrer Raumlage unterscheiden, auseinander zu halten.
Auf
dieser CD hat es 27 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung
sorgen. Einige
Spiele sind einfacher, bei anderen ist der Schwierigkeitsgrad höher.
Wahrnehmung Raumorientierung mit und ohne Symbole Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten: bestellen |
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Orientierung Durch Klick auf die Tasten mit den Zahlen
ertönt eine Anweisung, wohin die Figur gehen soll (links, rechts, rauf,
runter).
Mit den Pfeiltasten kann das Kind die Figur entsprechend bewegen. Schatzsuche: Wenn alles richtig gemacht wird, findet es einen Schatz in Form eines Bildes. Bei einem Fehler spickt die Figur an den Anfang zurück. Insgesamt sind 10 Schätze versteckt. Zoobesuch: Die Tiere müssen gefunden werden. |
Richtung erkennen Mittels Animationen werden hier Dinge bewegt.
Das Kind muss in der 1. Version sagen, woher sie kommen, in der 2. Version wohin sie sich bewegen. Die Auswahl enthält zum Beispiel "rechte obere Ecke". |
Wie wurde gedreht? Bei dieser Übung geht es darum zu erkennen,
auf welche Seite sich das Bild gedreht hat (nach rechts, nach links
oder auf den Kopf). Die richtige Taste (die auch gehört werden kann)
muss angeklickt werden. Bei einem Fehler kann man die Drehung als
Animation ansehen. Es gibt die Übung mit folgenden Bildern:
Käfer, Apfel, Hut, Fisch |
Was befindet sich dort? Auf einem Bild sind verschiedene Gegenstände
nebeneinander und hintereinander. Darunter sind alle Gegenstände
nochmals einzeln abgebildet. Nun hört das Kind eine Frage, z.B.
''Was steht vor der Flasche?'" Es muss nun auf den richtigen Gegenstand
klicken.
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Turmbau Voraussetzung für diese PC-Übung ist es, dass
das Kind, dessen Wahrnehmung der Raumorientierung anders ist, zuerst
Türme mit Bauklötzen nachbaut, also im 3-dimensionalen Raum. Für diese
Kinder ist es schwieriger, das ganze dann 2-dimensional umzusetzen.
In der einfacheren Version sind die Bauklötze farbig. In der schwierigeren Version sind sie alle schwarz und müssen zum Teil auch gedreht werden. Besonders schwierig ist es, wenn sie so aneinanderliegen, dass man nicht auf Anhieb sieht, welche Formen es sind. Je 10 Türme sind nachzubauen. Bei einem Fehler fällt man ein Level zurück. |
Figuren nachlegen Die schwarzen Teile müssen auf die Vorlage
gelegt werden. Dazu müssen sie zum Teil auch gedreht werden. Es gibt 10
Level. Bei einem Fehler fällt man ein Level zurück. Es gibt auch eine
schwierigere Version. Da sieht man die Vorlage nur als Umriss. Sobald
ein Teil richtig liegt, kann es nicht mehr bewegt werden.
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Schränke einräumen Hier müssen Dinge gemäss Anweisung an die
richtige Stelle gebracht werden. (z.B. Mitte rechts).
Es gibt zwei Spiele. Beim ersten Spiel muss der Badezimmerschrank eingeräumt werden, beim zweiten das Regal im Spielzimmer. |
Spiegeln Das Muster von schwarzen Quadraten muss genau
so gespiegelt werden. Dazu muss das Kind einfach auf die richtigen
Quadrate klicken, um sie schwarz zu färben.
In der einfacheren Version ist das Feld 4x4 Quadrate gross, bei der schwierigeren Version 7x9 Quadrate. |
Immer 3 Bei dieser Übung müssen immer drei E's, die in
die gleiche Richtung schauen, hintereinander angeklickt werden, damit
sie sich auflösen. Unter den insgesamt 60 Tasten verbirgt sich ein
lustiges Bild.
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Spiegelschrift Es beginnt mit einem 3-buchstabigen Wort und
endet beim 12-buchstabigen. Das Kind sieht das Wort in Spiegelschrift
und muss es richtig eingeben.
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Wo ist das Mäuschen? In diesem Lernspiel ist in 10 Bildern ein
Mäuschen z.T. versteckt. Um es zu finden, können Dinge auch mit der
Maustaste verschoben werden.
Das Kind muss dann eingeben, wo das Mäuschen ist. Dazu steht eine Liste von Wörtern (z.B. links neben etc.) zur Auswahl. |
Koordinaten lesen Hier muss der Schüler Koordinaten lesen und
das entstandene Wort eingeben. Es beginnt bei einem 3-buchstabigen und
endet bei einem 12-buchstabigen Wort.
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Zahlengitter Auf 10 Seiten wurde vom Zahlengitter ein
Ausschnitt herausgenommen, aber darin eine Zahl verdeckt. Diese Zahl
muss das Kind finden und eingeben. Die Zahlen sind im Bereich bis 100.
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Klick-Puzzle Bei diesem Puzzle muss ein Puzzleteil
angeklickt werden und dann die Stelle, an die es gehört. So werden die
beiden Teile vertauscht. Sobald ein Teil am richtigen Ort liegt, wird
es fixiert. Das Ziel ist es, das Puzzle mit nur 10 Klicks zu schaffen.
Es gibt ein Puzzle mit dem ABC und eines mit dem Buchstaben R.
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Verkehrt Hier sind verschiedene Buchstaben zum Teil 90,
180 oder 270 Grad gedreht. Die Aufgabe besteht darin, die Buchstaben
alle wieder richtig zu drehen mit Hilfe der Maustaste. Dabei darf kein
richtig stehender Buchstabe angeklickt werden.
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Puzzle Bei diesem Puzzle müssen die Teile ins
richtige Feld geschoben werden. Es gibt zwei Versionen.
1. Version: Das Puzzle ergibt einen Satz. Die Teile müssen dazu eventuell auch um 180 Grad gedreht werden. 2. Version: Das Puzzle ergibt einen Text. Die Teile müssen nicht gedreht werden. |