Einige Programme arbeiten mit Datenbank mit 180 Wörtern, so dass die Übungsmöglichkeiten unbegrenzt sind.
Auf dieser CD hat es 27 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung sorgen. Einige Spiele sind einfacher, bei anderen ist der Schwierigkeitsgrad höher.
Für die akustische Serialität sind Reimspiele sehr geeignet. Dazu gibt es eine spezielle CD: Lesen lernen macht Spass Teil 8.
Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat.Wahrnehmung Akustische Serialität mit und ohne Symbole Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten: bestellen |
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Melodien nachspielen Drei Töne kann das Kind anklicken und anhören.
Dann hört das Kind eine Melodie aus diesen drei Tönen, welche es
nachspielen muss. Bei einem Fehler kann es die gleiche Melodie nochmal
hören. Es kommt erst weiter, wenn es die Aufgabe geschafft hat.
Insgesamt sind es 10 Aufgaben.
Diese Übung gibt es mit 3, 4, und 5 Tönen. |
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Koffer packen Das bekannte Spiel hier in einer PC-Variante.
Das Kind hört die Beschreibung eines Gegenstandes und muss diesen in
den Koffer legen. Dann hört es einen zweiten Gegenstand und muss nun
den ersten und den zweiten Gegenstand in den Koffer legen. Die Reihe
wird immer länger bis zu max. 10 Gegenständen. Bei einem Fehler ist das
Spiel zu Ende. Das Spiel kann immer wieder gespielt werden und die
Reihe ist immer wieder anders aufgebaut.
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Rhythmus erkennen Das Kind klickt auf ein gelbes Feld und hört
einen Rhythmus. Es sind 4 Töne mit Flöte gespielt. Auf den blauen
Feldern ist der Rhythmus mit Punkt-Strich dargestellt. Das Kind soll
das richtige blaue Feld auf das gelbe Feld ziehen, so dass sich beide
auflösen. Unter den gelben Feldern erscheint eine Animation.
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Farbenreihe 5 Farben werden hintereinander genannt. Das
Kind muss die genannte Reihe anklicken. Diese Übung gibt es in zwei
Varianten. Bei der 1. einfacheren sieht man die Reihen während dem
Hören, bei der 2. schwierigeren sieht man sie erst danach, so dass
gleichzeitig noch das akustische Gedächtnis trainiert wird.
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Auftragsspiel Das Kind hört Aufträge und muss sich die
Reihenfolge merken. Es beginnt mit 2 und endet bei 5 Aufgaben. Dabei
muss es z.B. Ballone zum Platzen bringen, Nägel einschlagen oder Zähne
putzen.
Ein Spiel, das sicher Spass macht und nebenbei das akustische Gedächtnis trainiert. Das Spiel gibt es in einfacher (nur gehörte Aufträge) und in schwierigerer Ausführung (auch andere Aufträge) . |
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Geräuschereihe Anfangs hört das Kind Geräusche. Diese werden
durch ein Bild symbolisiert. Das Kind soll diese Bilder in der gehörten
Reihenfolge ordnen. Zu Beginn sind es zwei Geräusche, am Ende sind es
Aufgaben mit 6 Geräuschen.
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Klicke den Rhythmus! Anfangs
hört das Kind einen Rhythmus von 3 Schlägen. Es muss diesen Rhythmus
per Tasten wiederholen. Ist es richtig, so kommt ein neuer
Rhythmus mit 4 Schlägen. Ist es falsch, kann es sich den Rhythmus
nochmals anhören. Das Ziel ist es, sich einen Rhythmus von 6 Schlägen
merken zu können.
Dank eines Zufallprinzips können immer neue Rhythmen auftauchen, so dass diese Übung nicht langweilig wird. |
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Aufdeckspiel Bei dieser Übung hört das Kind eine 5er-Folge aus Vornamen und Zahlen. Die Anfangslaute der Namen und die Zahlen müssen in dieser Reihenfolge angeklickt werden. Bei einem Fehler werden die Symbole gezeigt, die schon richtig angklickt wurden. Die angeklickten Felder verschwinden und mit der Zeit sieht man darunter ein lustiges Bild. |
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Wortreihe Das
Kind hört bei diesem Lernspiel Wörter, anfangs nur zwei. In der Folge
muss es diese in der gleichen Reihenfolge anklicken. Wenn falsche
Wörter angeklickt werden, so wird 1 Punkt abgezogen. Es gibt 7 Levels.
Auf Level 7 sind es 8 Wörter, die das Kind sich merken muss.
Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank von 180 Wörtern. So kann das Kind immer wieder damit üben, hört wieder neue Wörter und kann versuchen, die Höchstpunktzahl zu erreichen. Das Training gibt es in einfacher (nur gehörte Wörter) und in schwierigerer (auch andere Wörter) Ausführung. |
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Laute lokalisieren In diesem Lernprogramm müssen die Laute ganz
genau lokalisiert werden. Es gibt Aufgaben für die Laute
au, e, n, ch, sch und st. |
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Regenbogen-ABC Hier
geht es um das Alphabet. Zwei Buchstaben kann der Schüler hören, ein
weiterer in der Reihe muss er selbst eingeben. Es kann sich dabei um
den letzten, den mittleren oder den ersten handeln. Stimmt die Eingabe,
dann wird der Regenbogen ein Stück erweitert. Es sind 6 Aufgaben zu
lösen, bis der Regenbogen ganz ist.
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Fadengewirr Auf
10 Seiten hat die Katze ein Fadengewirr angerichtet. Die Buchstaben der
Reihe nach gemäss Faden ab Knäuel gehört, ergeben ein Wort, welches das
Kind schreiben muss, um zur nächsten Seite zu gelangen.
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Laut zuordnen Beim
Klick auf ein Fragezeichen hört das Kind einen Laut. Ausserdem sieht es
6 Wörter, bei denen je ein Laut fehlt. Es muss den richtigen Laut auf
das entsprechende Wort schieben. Es sind 5 x 6 Aufgaben vorhanden.
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Lautschlange Wenn
der Schüler auf die grüne Taste klickt, so hört er ein Wort. Das
gleiche geschieht, wenn er auf die blauen Tasten klickt. Die Tasten
müssen so aneinandergereiht werden, dass der jeweilige Endlaut zum
Anlaut des nächsten Begriffes wird.
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Galgenspiel Beim beliebten Galgenspiel müssen Begriffe
erraten werden. Insgesamt sind 37 Wörter vorhanden.
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