Akustische Serialität

Diese CD ist gedacht für Legasthenietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen.  Sie beinhaltet Trainingsprogramme zur Akustischen Serialität mit und ohne Symbole. Zuerst sollten immer Übungen ohne Symbole trainiert werden.

Einige Programme arbeiten mit Datenbank mit 180 Wörtern, so dass die Übungsmöglichkeiten unbegrenzt sind.

Auf dieser CD hat es 27 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung sorgen. Einige Spiele sind einfacher, bei anderen ist der Schwierigkeitsgrad höher.

Für die akustische Serialität sind Reimspiele sehr geeignet. Dazu gibt es eine spezielle CD: Lesen lernen macht Spass Teil 8.

Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat.


Wahrnehmung
Akustische Serialität
mit und ohne Symbole


Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten:

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Trainingsprogramme auf dieser CD


Melodien nachspielen

Drei Töne kann das Kind anklicken und anhören. Dann hört das Kind eine Melodie aus diesen drei Tönen, welche es nachspielen muss. Bei einem Fehler kann es die gleiche Melodie nochmal hören. Es kommt erst weiter, wenn es die Aufgabe geschafft hat. Insgesamt sind es 10 Aufgaben.
Diese Übung gibt es mit 3, 4, und 5 Tönen.





Koffer packen

Das bekannte Spiel hier in einer PC-Variante. Das Kind hört die Beschreibung eines Gegenstandes und muss diesen in den Koffer legen. Dann hört es einen zweiten Gegenstand und muss nun den ersten und den zweiten Gegenstand in den Koffer legen. Die Reihe wird immer länger bis zu max. 10 Gegenständen. Bei einem Fehler ist das Spiel zu Ende. Das Spiel kann immer wieder gespielt werden und die Reihe ist immer wieder anders aufgebaut.




Rhythmus erkennen

Das Kind klickt auf ein gelbes Feld und hört einen Rhythmus. Es sind 4 Töne mit Flöte gespielt. Auf den blauen Feldern ist der Rhythmus mit Punkt-Strich dargestellt. Das Kind soll das richtige blaue Feld auf das gelbe Feld ziehen, so dass sich beide auflösen. Unter den gelben Feldern erscheint eine Animation.



Farbenreihe

5 Farben werden hintereinander genannt. Das Kind muss die genannte Reihe anklicken. Diese Übung gibt es in zwei Varianten. Bei der 1. einfacheren sieht man die Reihen während dem Hören, bei der 2. schwierigeren sieht man sie erst danach, so dass gleichzeitig noch das akustische Gedächtnis trainiert wird.


Auftragsspiel

Das Kind hört Aufträge und muss sich die Reihenfolge merken. Es beginnt mit 2 und endet bei 5 Aufgaben. Dabei muss es z.B. Ballone zum Platzen bringen, Nägel einschlagen oder Zähne putzen.
Ein Spiel, das sicher Spass macht und nebenbei das akustische Gedächtnis trainiert.
Das Spiel gibt es in einfacher (nur gehörte Aufträge) und in schwierigerer Ausführung (auch andere Aufträge) .


Geräuschereihe

Anfangs hört das Kind Geräusche. Diese werden durch ein Bild symbolisiert. Das Kind soll diese Bilder in der gehörten Reihenfolge ordnen. Zu Beginn sind es zwei Geräusche, am Ende sind es Aufgaben mit 6 Geräuschen.




Klicke den Rhythmus!

Anfangs hört das Kind einen Rhythmus von 3 Schlägen. Es muss diesen Rhythmus per Tasten wiederholen.  Ist es richtig, so kommt ein neuer Rhythmus mit 4 Schlägen. Ist es falsch, kann es sich den Rhythmus nochmals anhören. Das Ziel ist es, sich einen Rhythmus von 6 Schlägen merken zu können.
Dank eines Zufallprinzips können immer neue Rhythmen auftauchen, so dass diese Übung nicht langweilig wird.



Aufdeckspiel

Bei dieser Übung  hört das Kind eine 5er-Folge aus Vornamen und Zahlen. Die Anfangslaute der Namen und die Zahlen müssen in dieser Reihenfolge angeklickt werden. Bei einem Fehler werden die Symbole gezeigt, die schon richtig angklickt wurden. Die angeklickten Felder verschwinden und mit der Zeit sieht man darunter ein lustiges Bild.




Wortreihe

Das Kind hört bei diesem Lernspiel Wörter, anfangs nur zwei. In der Folge muss es diese in der gleichen Reihenfolge anklicken.  Wenn falsche Wörter angeklickt werden, so wird 1 Punkt abgezogen. Es gibt 7 Levels. Auf Level 7 sind es 8 Wörter, die das Kind sich merken muss.
Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank von 180 Wörtern. So kann das Kind immer wieder damit üben, hört wieder neue Wörter und kann versuchen, die Höchstpunktzahl zu erreichen.
Das Training gibt es in einfacher (nur gehörte Wörter) und in schwierigerer (auch andere Wörter) Ausführung.


Laute lokalisieren

In diesem Lernprogramm müssen die Laute ganz genau lokalisiert werden. Es gibt  Aufgaben für die Laute
au, e, n, ch, sch und st.





Regenbogen-ABC

Hier geht es um das Alphabet. Zwei Buchstaben kann der Schüler hören, ein weiterer in der Reihe muss er selbst eingeben. Es kann sich dabei um den letzten, den mittleren oder den ersten handeln. Stimmt die Eingabe, dann wird der Regenbogen ein Stück erweitert. Es sind 6 Aufgaben zu lösen, bis der Regenbogen ganz ist.



Fadengewirr

Auf 10 Seiten hat die Katze ein Fadengewirr angerichtet. Die Buchstaben der Reihe nach gemäss Faden ab Knäuel gehört, ergeben ein Wort, welches das Kind schreiben muss, um zur nächsten Seite zu gelangen.



Laut zuordnen

Beim Klick auf ein Fragezeichen hört das Kind einen Laut. Ausserdem sieht es 6 Wörter, bei denen je ein Laut fehlt. Es muss den richtigen Laut auf das entsprechende Wort schieben. Es sind 5 x 6 Aufgaben vorhanden.





Lautschlange

Wenn der Schüler auf die grüne Taste klickt, so hört er ein Wort. Das gleiche geschieht, wenn er auf die blauen Tasten klickt. Die Tasten müssen so aneinandergereiht werden, dass der jeweilige Endlaut zum Anlaut des nächsten Begriffes wird.



Galgenspiel

Beim beliebten Galgenspiel müssen Begriffe erraten werden. Insgesamt sind 37 Wörter vorhanden.

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