optische Differenzierung


Diese CD ist gedacht für Legasthenietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen.  Sie beinhaltet Trainingsprogramme zur Optischen Differenzierung mit und ohne Symbole. Zuerst sollten immer Übungen ohne Symbole trainiert werden. Der Schwierigkeitsgrad kann jeweils an das Kind angepasst werden. Auf dieser CD hat es über 40 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung sorgen. Es werden auch gezielt Probleme angegangen, die ich in meiner jahrelangen Arbeit mit Legasthenikern angetroffen habe, z. B. das Verwechseln von ie und ei  sowie den Buchstaben p,q,d und b.

Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat.


Wahrnehmung
Optische Differenzierung
mit und ohne Symbole


Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten:

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CDLega

Trainingsprogramme auf dieser CD


12 Kärtchen

Das untere Bildkärtchen (ebenfalls 12 vorhanden) muss in den oberen Bildkärtchen gesucht werden und auf das richtige geschoben werden. Die Bildkärtchen unterscheiden sich in insgesamt 4 Unterscheidungsmerkmalen.
Die zwei Spiele (Käfer, Elefant) gibt es in verschiedenen Versionen.
    -wegklicken: das Kind klickt die falschen                       Bilder weg
    -einfach: das gefundene Bild wird danach                  verschwinden
    -schwierig: Es bleiben alle Bildkärtchen stehen.



Versteckspiel

Was verbirgt sich unter dem grünen Fleck? Das wenige, das sichtbar ist, verrät es. Das Kind soll das richtige Bild darauf schieben.
Von dieser Übung gibt es 2 mit farbigen Bildern und 2 mit schwarz-weissen Bildern  (etwas schwieriger), ausserdem auch mit Symbolen:
- mit Kleinbuchstaben
- mit Grossbuchstaben
- mit Wörtern




Was passt nicht dazu?

10 Seiten mit je 6 Bildern, von denen eines nicht dazu passt. Das gilt es zu finden. Zwei Übungsprogramme vorhanden.


Schiebepuzzle

Fünf Bilder mit Lücken. Die Teile müssen ins Bild an die richtige Stelle geschoben werden. Bei der schwierigeren Version müssen die Teile eventuell noch gedreht werden.
Diese Übungen gibt es mit Cartoons oder mit Fotos.



Klickpuzzle

Fünf Bilder mit Lücken. Die Teile können bei dieser Übung nicht verschoben werden, was ja einfacher wäre. Es muss der Reihe nach gemäss der Zahlen das richtige Puzzleteil angeklickt werden. Das Teil springt dann in die Lücke.
Bei der schwierigeren Version verschwinden die Teile nicht, so dass man immer wieder aus allen auswählen muss.
Diese Übungen gibt es zwei Mal mit Cartoons und ein Mal mit Fotos.


gleiche Paare finden

Gleiche Paare müssen aufeinandergeschoben werden und lösen sich dann auf. Diese Übung gibt es mit Flaggen, Bergbildern und Herzen.



Fehlerbilder

Jeweils 6 Fehlerbilder in 4 Übungen. Die Bilder enthalten je 3,4,5 oder 6 Fehler, Schwierigkeitsgrad steigend.



Suchspiel

Auf 6 Seiten muss je eine Comicfigur im Gewimmel gefunden werden.





Hilf dem kleinen Vogel

Der Vogel sucht den Weg zum Vogelhäuschen. Dabei muss er das Wort anklicken, bei dem nur 1 Buchstabe geändert hat.



p-b-q-d

In diesem Lernprogramm geht es um die Unterscheidung von p,q,d und b. Die Buchstaben blinken kurz auf und verschwinden wieder. Das Kind darf nur den bestimmten Buchstaben anklicken. Es muss schnell und richtig reagieren. Diese Übung gibt es für jeden der 4 Buchstaben.




Gleich und gleich gesellt sich gern

Auch bei dieser Übung geht es um diese 4 Buchstaben (siehe oben). Hier sind sie in Lautfolgen vorhanden. Welche Lautfolgen sind gleich? Es sind drei Übungsseiten vorhanden.




Wörtersuche

Bestimmte Buchstaben müssen in verschiedenen Wörtern gefunden werden. Auf der 1. Seite müssen alle Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben angeklickt werden, auf der 2. Seite diejenigen, mit diesem Buchstaben am Ende und auf der 3. Seite die Wörter, die diesen Buchstaben irgendwo dazwischen enthalten.
Diese Übung gibt es für folgende Buchstaben:
A, I, L, M, O, S und T.





Winterzeit

Code knacken und Tore öffnen

Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer vom Kind und dauert je nach Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren, wo zu einem gegebenen Wort dasselbe in der Mauer gefunden werden muss. Nur dann öffnen sich die Mauersteine. Wird auf ein falsches Wort geklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Steine wieder. Bei jedem Tor hat es 9 Steine. Zu Beginn sind es lauter Grossbuchstaben. Die Wörter werden in den nächsten Toren immer etwas länger. Ab Tor 6 sind es dann Kleinbuchstaben.
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild zum Thema Winter.


Bauklötzespiel

ie oder ei

Beim Lesen  passiert es Kindern oft, dass sie ei und ie verwechseln. Bei diesem Spiel wird genau dies trainiert. Bauklötze fallen von oben herab und ein Wort wird gezeigt. Das Kind muss möglichst schnell die Taste mit ei oder ie drücken, welches im Wort enthalten ist, damit sich der Bauklotz in Luft auflöst. Ansonsten füllt sich von unter her ein Turm. Auch bei einer falschen Antwort bleibt der Bauklotz liegen. Das Spiel geht solange, bis der Turm die Höhe erreicht hat. Hier werden die Sekunden gezählt, wie lange das Kind spielen kann.


Welches Tier ist das?

Es werden zwei ähnliche oder gleiche Wörter gezeigt. Das Kind muss genau hinschauen und dann die richtige Antwort anklicken, ob sie gleich sind oder nicht. Wenn die Antwort korrekt ist, zeigt sich ein Teil eines Bildes. In der Auswertung kann man am Ende sehen, wie viele Aufgaben gelöst wurden und wie viele davon richtig oder falsch.
Es sind 158 Wörterpaare vorhanden und es können 18 Tier-Bilder aufgedeckt werden.



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