Wahrnehmung Optische Differenzierung mit und ohne Symbole Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten: bestellen |
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12 Kärtchen Das untere Bildkärtchen (ebenfalls 12
vorhanden) muss in den oberen Bildkärtchen gesucht werden und auf das
richtige geschoben werden. Die Bildkärtchen unterscheiden sich in
insgesamt 4 Unterscheidungsmerkmalen.
Die zwei Spiele (Käfer, Elefant) gibt es in verschiedenen Versionen. -wegklicken: das Kind klickt die falschen Bilder weg -einfach: das gefundene Bild wird danach verschwinden -schwierig: Es bleiben alle Bildkärtchen stehen. |
Versteckspiel Was verbirgt sich unter dem grünen Fleck? Das
wenige, das sichtbar ist, verrät es. Das Kind soll das richtige Bild
darauf schieben.
Von dieser Übung gibt es 2 mit farbigen Bildern und 2 mit schwarz-weissen Bildern (etwas schwieriger), ausserdem auch mit Symbolen: - mit Kleinbuchstaben - mit Grossbuchstaben - mit Wörtern |
Was passt nicht dazu? 10 Seiten mit je 6 Bildern, von denen eines
nicht dazu passt. Das gilt es zu finden. Zwei Übungsprogramme vorhanden.
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Schiebepuzzle Fünf Bilder mit Lücken. Die Teile müssen ins
Bild an die richtige Stelle geschoben werden. Bei der schwierigeren
Version müssen die Teile eventuell noch gedreht werden.
Diese Übungen gibt es mit Cartoons oder mit Fotos. |
Klickpuzzle Fünf Bilder mit Lücken. Die Teile können bei
dieser Übung nicht verschoben werden, was ja einfacher wäre. Es muss
der Reihe nach gemäss der Zahlen das richtige Puzzleteil angeklickt
werden. Das Teil springt dann in die Lücke.
Bei der schwierigeren Version verschwinden die Teile nicht, so dass man immer wieder aus allen auswählen muss. Diese Übungen gibt es zwei Mal mit Cartoons und ein Mal mit Fotos. |
gleiche Paare finden Gleiche Paare müssen aufeinandergeschoben
werden und lösen sich dann auf. Diese Übung gibt es mit Flaggen,
Bergbildern und Herzen.
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Fehlerbilder Jeweils 6 Fehlerbilder in 4 Übungen. Die
Bilder enthalten je 3,4,5 oder 6 Fehler, Schwierigkeitsgrad steigend.
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Suchspiel Auf 6 Seiten muss je eine Comicfigur im
Gewimmel gefunden werden.
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Hilf dem kleinen Vogel Der Vogel sucht den Weg zum Vogelhäuschen.
Dabei muss er das Wort anklicken, bei dem nur 1 Buchstabe geändert hat.
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p-b-q-d In diesem Lernprogramm geht es um die
Unterscheidung von p,q,d und b. Die Buchstaben blinken kurz auf und
verschwinden wieder. Das Kind darf nur den bestimmten Buchstaben
anklicken. Es muss schnell und richtig reagieren. Diese Übung gibt es
für jeden der 4 Buchstaben.
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Gleich und gleich gesellt sich gern Auch bei dieser Übung geht es um diese 4
Buchstaben (siehe oben). Hier sind sie in Lautfolgen vorhanden. Welche
Lautfolgen sind gleich? Es sind drei Übungsseiten vorhanden.
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Wörtersuche Bestimmte Buchstaben müssen in verschiedenen
Wörtern gefunden werden. Auf der 1. Seite müssen alle Wörter mit diesem
Anfangsbuchstaben angeklickt werden, auf der 2. Seite diejenigen, mit
diesem Buchstaben am Ende und auf der 3. Seite die Wörter, die diesen
Buchstaben irgendwo dazwischen enthalten.
Diese Übung gibt es für folgende Buchstaben: A, I, L, M, O, S und T. |
Winterzeit Code knacken und Tore öffnen
Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer vom Kind und dauert je nach Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren, wo zu einem gegebenen Wort dasselbe in der Mauer gefunden werden muss. Nur dann öffnen sich die Mauersteine. Wird auf ein falsches Wort geklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Steine wieder. Bei jedem Tor hat es 9 Steine. Zu Beginn sind es lauter Grossbuchstaben. Die Wörter werden in den nächsten Toren immer etwas länger. Ab Tor 6 sind es dann Kleinbuchstaben. Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild zum Thema Winter. |
Bauklötzespiel ie oder ei
Beim Lesen passiert es Kindern oft, dass sie ei und ie verwechseln. Bei diesem Spiel wird genau dies trainiert. Bauklötze fallen von oben herab und ein Wort wird gezeigt. Das Kind muss möglichst schnell die Taste mit ei oder ie drücken, welches im Wort enthalten ist, damit sich der Bauklotz in Luft auflöst. Ansonsten füllt sich von unter her ein Turm. Auch bei einer falschen Antwort bleibt der Bauklotz liegen. Das Spiel geht solange, bis der Turm die Höhe erreicht hat. Hier werden die Sekunden gezählt, wie lange das Kind spielen kann. |
Welches Tier ist das? Es werden zwei ähnliche oder gleiche Wörter
gezeigt. Das Kind muss genau hinschauen und dann die richtige Antwort
anklicken, ob sie gleich sind oder nicht. Wenn die Antwort korrekt ist,
zeigt sich ein Teil eines Bildes. In der Auswertung kann man am Ende
sehen, wie viele Aufgaben gelöst wurden und wie viele davon richtig
oder falsch.
Es sind 158 Wörterpaare vorhanden und es können 18 Tier-Bilder aufgedeckt werden. |