Mathe macht Spass Teil 1 Zahlenraum 10 Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Ballonspiel Das Kind hört eine Zahl und muss den richtigen
Ballon anklicken.
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Was passt zusammen? Zahlen und Mengen sind zu sehen. Mit Hilfe der
Maus muss das Kind die Zahl zur passenden Menge schieben.
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Mengenbilder Ganz
kurz wird eine Anzahl roter Quadrate gezeigt. Das Kind soll in diesen
Sekunden erkennen, wie viele es waren und dann die richtige Ziffer
anklicken.
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Zählen Hier wird gezählt. Ausserdem kann diese
Übung auch die Figur-Grund-Wahrnehmung trainieren.
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Schnellzählen Hier bewegen sich die zu zählenden Dinge
durch das Bild und das Kind ist gefordert, aufmerksam und konzentriert
zu zählen.
Für ADHSler und Legastheniker eine gute Übung für die Konzentration. |
Mengenbilder in Bewegung Auch
hier geht es um's Zählen. Doch die Menge bewegt sich als Ganzes. Die
Dinge sind jedoch geordnet, so dass das Kind in der Ordnung die Menge
schneller erfasst. Einige erkennen hier auch schon Additionen.
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Ergänzen bis 10 Das
Zahlenbild muss hier wieder innert Sekunden erfasst werden. Das
Kind kann die fehlenden Quadrate bis 10 zählen oder ebenfalls als Bild
erfasse unnd klickt auf den entsprechenden Button.
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Was ergibt 10? Dominosteine,
rsp. Punkte, die zusammen 10 ergeben, müssen mit Hilfe der Maus
zusammengeschoben werden, wo sie dann explodieren und verschwinden.
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Schnellrechnen Wie beim bekannten Tetrisspiel fallen hier
Blöcke von oben
runter. Doch hier können sie zum Verschwinden gebracht werden,
wenn das Kind die Rechnung korrekt löst.
Bei einer falschen oder keiner Antwort füllt sich von unter her ein Turm. . Das Spiel geht solange, bis der Turm die Höhe erreicht hat. Hier werden die Sekunden gezählt, wie lange das Kind spielen kann. Es geht hier um schneller richtiges Reagieren. Ein gutes Training, um das Rechnen im 10er Raum zu automatisieren. |
strategisches Rechnen Neu
lernen die Schüler strategisch rechnen. Das bedeutet, dass sie ihren
eigenen Weg suchen können, wie sie vorgehen wollen, um eine Rechnung zu
lösen. Dabei gibt es oft auch sehr ungewöhnliche Wege. Ich habe hier
versucht, einige Möglichkeiten aufzuzeigen.
Diese Übung kann das Kind nicht alleine bewerkstelligen. Die Eltern oder die Lehrperson sollte es begleiten. Die Frage am Anfang ist immer: Welchen Weg (welche andere Rechnung) findest du einfacher. Davon wird dann abgeleitet. Das strategische Rechnen ist für schwächere Schüler nicht einfach, deshalb sollte man es erst besprechen, wenn das Kopfrechnen schon gut beherrscht wird. |
Was geschieht hier? Das Subtrahieren wird hier verbildlicht
dargestellt. Damit kann diese Rechenoperation eingeführt werden. Es
gibt 2 Varianten:
1. Das Kind schaut sich an, was passiert und löst dann die Rechnung. 2. Das Kind rechnet zuerst und schaut sich dann an, ob es richtig gerechnet hat. |
Puzzle Die Rechnung muss auf das richtige
Ergebnis geschoben werden. Die
Puzzle-Teile lösen sich auf und am Ende erscheint ein sich bewegendes
Bild.
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Auf in den Zoo Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr
Ausdauer von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe
Stunde.
Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden. Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Schranken wieder. Insgesamt müssen also 90 Additions- und Subtraktions - Rechnungen gelöst werden. Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild von einem Zootier. |
Motorradrennen Mit diesem Motorradrennspiel werden
Additions - und Subtraktions-Aufgaben trainiert. Es gibt davon 3
Varianten:
1. Das Kind spielt allein und ohne Zeitdruck. 2. Das Kind spielt allein auf Zeit. Die Zeit wird jedesmal gespeichert, so dass sich das Kind selbst schlagen kann. 3. Zwei Kinder spielen gegeneinander. Wer erreicht das Ziel zuerst? Bei richtigen Antworten fährt das Motorrad weiter. Bei einer falschen Antwort gibt es einen Crash und der Krankenwagen muss kommen. Dies führt zu einem Unterbruch und das Kind muss einmal aussetzen. |