Für die Einführung der Subtraktion habe ich zwei
Strategien zur Auswahl. Welche für das Kind einfacher ist, muss der
Therapeut
herausfinden. Wichtig ist, dass das Kind am Ende eine klare Struktur
für den Rechnungsablauf besitzt.
Spielerische Übungen helfen, alle möglichen Rechnungen mit
Zehnerübergang zu
trainieren, so dass sie mit der Zeit automatisiert werden.
Mathe macht Spass Teil 3 Zahlenraum 20 mit Zehnerübergang Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Einführung Addition mit Bauklötzen Zuerst sollte dieses Lernprogramm gemeinsam
mit dem Trainer durchgespielt werden. Hier kann der Schüler handelnd
und visuell den Zehnerübergang mit der Addition begreifen. Bei einer
falschen Antwort zeigt ihm die Animation, wie es gemacht wird.
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Rechnungen finden Hier muss das Kind zu der Zahl, die mit
Cuisenaire dargestellt ist, alle möglichen Additionen schreiben.
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Kartenspiel Die Karten mit
Rechnungsaufgaben müssen auf die Karten mit den Lösungen geschoben
werden. Es sind 24 Karten vorhanden.
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Würfelrechnen Per
Zufall werden durch das Würfeln 3 Zahlen im Bereich von 1 - 9
ausgewählt, die der Schüler dann zusammenzählen muss. Dabei kann es
auch vorkommen, dass das Ergebnis über 20 hinaus geht. Dadurch kann der
Lehrer oder Therapeut auch prüfen, ob der Aufbau im Zahlenraum
begriffen wurde.
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Einführung Subtraktion mit Bauklötzen Bei diesem
Lernprogramm ist es besonders wichtig,
dass der Therapeut oder Trainer dabei ist. Hier lernt das Kind handelnd die Subtraktion begreifen. Zuvor oder parallel dazu kann das Cuisenaire-Material mit eingesetzt werden. Jedes Kind hat eine eigene Strategie des Subtrahierens. Ich habe zwei Lernprogramme erstellt, die zwei mögliche Arten, die Rechnungen zu lösen, anwenden. Bei der einen Strategie wird aus der Minusrechnung eine Plusrechnung gemacht. Eine Animation zeigt anfangs, wie es gemacht wird. Diese Strategie mag komplizierter erscheinen, kann aber für das eine oder andere Kind einfacher sein. Es ist bei rechenschwachen Kinder wichtig, dass sie eine klare Struktur haben. Welche für das Kind einfacher ist, muss der Therapeut herausfinden. |
Von Minus zu Plus Hier
werden alle Schritte gemäss der Einführung zur Strategie 'Plus statt
Minus' vollzogen. Dabei werden nach und nach Schritte übersprungen, so
dass das Kind lernt, die Schritte selbst im Kopf zu vollziehen. Erst
nach diesem Training sollten die nachfolgenden Übungen in Angriff
genommen werden. Es sind 20 Aufgaben vorhanden.
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Auswahl treffen Bei
dieser Übung geht es darum, die passenden Rechnungen zu einer Zahl zu
finden. Es gibt eine Auswahl von je 5 Rechnungen auf 7 Seiten.
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Ballone erwischen Hier
sind Zahlen auf Ballons zu sehen, die langsam gegen den Himmel
steigen. Die Rechnungen müssen gelöst werden, indem der Ballon mit dem
richtigen Ereignis zum platzen gebracht wird. Ist das Kind zu langsam,
sind die Ballons schon verschwunden.
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Fussball zu zweit Bei
diesem Fussballspiel zu zweit sieht das Kind eine Rechnung und muss das
richtige Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit. Bei
einem Fehler oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die
Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck. Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (8+4,13-8,7+?=14,12-?=8, etc.) enthält. |
Kopfrechnen 16
gemischte Aufgaben müssen gelöst werden, indem das richtige Ergebnis
angeklickt werden muss. Dann wird das Feld aufgedeckt. Unter den
Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht
richtig, so muss der Schüler wieder von vorne beginnen und alle
aufgedeckten Felder schliessen sich wieder. Es geht hier also um
Konzentration und genaues Rechnen.
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Schnellrechnen Bei
dieser Übung geht es darum möglichst schnell zu erkennen, ob die
Rechnung stimmt oder nicht, und den entsprechenden Button zu klicken.
Das muss geschehen, bevor der rote Balken den Boden erreicht, denn
sonst oder bei einer falschen Antwort bleibt er dort liegen und die
nächsten werden sich darauf aufbauen. Wenn die Balken oben ankommen,
ist das Spiel vorbei. Ziel ist es, möglichst lange zu spielen oder eine
bestimmte Zeit zu erreichen. Diese wird unten angezeigt. Es sind 50
Rechnungen (Addition und Subtraktion) vorhanden.
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Training mit Fehlerliste Eine
Aufgabe muss gelöst werden, indem auf die richtige Lösung geklickt
werden muss. Bei diesem Lernprogramm werden am Ende die falsch
gerechneten Aufgaben aufgelistet, so dass der Schüler diese abschreiben
und damit üben kann. Es sind 4 Varianten mit je einer Rechnungsform
(9+3,12-4,11-?=2,8+?=12) und 45 Aufgaben vorhanden.
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Bingorechnen Die
Motivation für das Kind ist hier, dass es 'nur' solange rechnen muss,
bis es ein "Bingo" erreicht (=eine Zeile der Ergebnisse aufgedeckt). Es
sind Additions- und Subtraktionsaufgaben.
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Auf zum nächsten Level Auf
10 Levelstufen mit allen möglichen Rechnungsformen
(9+3,12-4,12-?=8,?+4=11, etc.) wird das Kind im Zahlenraum 20 mit
Zehnerübergang geprüft. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das
Kind 3x richtig lösen muss, damit sie nicht wieder auftauchen.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es kann sich nur 1 Kind anmelden. Dieses Levelspiel belohnt das Kind nach einer bestimmten Anzahl richtig gelöster Rechnungen. Es kann ein Bild gestalten, indem es aus je 16 Hintergründen, Häusern, Tieren, Figuren etc. auswählen darf. Am Ende besteht die Möglichkeit, das Bild auszudrucken. |