Zahlenraum 20 MIT Zehnerübergang


Diese Lernpaket ist hilfreich für Kinder, die unter einer Rechenschwäche rsp. Dyskalkulie leiden.

Diese CD ist die Einführung und das Training des Zehnerübergangs im Zahlenraum 20. Vorausgesetzt wird hier, dass der Zahlenraum 20 ohne Zehnerübergang schon beherrscht wird.

Für die Einführung wird die Darstellung mit Cuisenaire verwendet, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Das Kind kann sich zuerst 3-dimensional mit dem Material beschäftigen, bevor es sich dann am PC mit der 2-dimensionalen Ansicht anfreundet. Bei Legasthenie/Dyskalkulie besteht ja die Schwierigkeit im 2-dimensionalen Raum.

Für die Einführung der Subtraktion habe ich zwei Strategien zur Auswahl. Welche für das Kind einfacher ist, muss der Therapeut herausfinden. Wichtig ist, dass das Kind am Ende eine klare Struktur für den Rechnungsablauf besitzt.

Spielerische Übungen helfen, alle möglichen Rechnungen mit Zehnerübergang zu trainieren, so dass sie mit der Zeit automatisiert werden.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Mathe macht Spass
Teil 3
Zahlenraum 20
mit Zehnerübergang

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:





Einführung Addition mit Bauklötzen

Zuerst sollte dieses Lernprogramm gemeinsam mit dem Trainer durchgespielt werden. Hier kann der Schüler handelnd und visuell den Zehnerübergang mit der Addition begreifen. Bei einer falschen Antwort zeigt ihm die Animation, wie es gemacht wird.






Rechnungen finden

Hier muss das Kind zu der Zahl, die mit Cuisenaire dargestellt ist, alle möglichen Additionen schreiben.




as3

Kartenspiel

Die Karten mit Rechnungsaufgaben müssen auf die Karten mit den Lösungen geschoben werden. Es sind 24 Karten vorhanden.


lautgetreu

Würfelrechnen

Per Zufall werden durch das Würfeln 3 Zahlen im Bereich von 1 - 9 ausgewählt, die der Schüler dann zusammenzählen muss. Dabei kann es auch vorkommen, dass das Ergebnis über 20 hinaus geht. Dadurch kann der Lehrer oder Therapeut auch prüfen, ob der Aufbau im Zahlenraum begriffen wurde.


as3

Einführung Subtraktion mit Bauklötzen

Bei diesem Lernprogramm ist es besonders wichtig,
dass der Therapeut oder Trainer dabei ist.  Hier lernt
das Kind handelnd die Subtraktion begreifen. Zuvor oder parallel dazu kann das Cuisenaire-Material mit eingesetzt werden.
Jedes Kind hat eine eigene Strategie des Subtrahierens. Ich habe zwei Lernprogramme erstellt, die zwei mögliche Arten, die Rechnungen zu lösen, anwenden.
Bei der einen Strategie wird aus der Minusrechnung
eine Plusrechnung gemacht. Eine Animation zeigt  anfangs, wie es gemacht wird. Diese Strategie mag komplizierter erscheinen, kann aber für das eine oder andere Kind einfacher sein.
Es ist bei rechenschwachen Kinder wichtig, dass sie eine klare Struktur haben. Welche für das Kind einfacher ist, muss der Therapeut herausfinden.




Von Minus zu Plus

Hier werden alle Schritte gemäss der Einführung zur Strategie 'Plus statt Minus' vollzogen. Dabei werden nach und nach Schritte übersprungen, so dass das Kind lernt, die Schritte selbst im Kopf zu vollziehen. Erst nach diesem Training sollten die nachfolgenden Übungen in Angriff genommen werden. Es sind 20 Aufgaben vorhanden.





Auswahl treffen

Bei dieser Übung geht es darum, die passenden Rechnungen zu einer Zahl zu finden. Es gibt eine Auswahl von je 5 Rechnungen auf 7 Seiten.



Ballone erwischen

Hier sind Zahlen  auf Ballons zu sehen, die langsam gegen den Himmel steigen. Die Rechnungen müssen gelöst werden, indem der Ballon mit dem richtigen Ereignis zum platzen gebracht wird. Ist das Kind zu langsam, sind die Ballons schon verschwunden.





Fussball zu zweit

Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit.  Bei einem Fehler oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck.
Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (8+4,13-8,7+?=14,12-?=8, etc.) enthält.






Kopfrechnen

16 gemischte Aufgaben müssen gelöst werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so muss der Schüler wieder von vorne beginnen und alle aufgedeckten Felder schliessen sich wieder. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen.





Schnellrechnen

Bei dieser Übung geht es darum möglichst schnell zu erkennen, ob die Rechnung stimmt oder nicht, und den entsprechenden Button zu klicken. Das muss geschehen, bevor der rote Balken den Boden erreicht, denn sonst oder bei einer falschen Antwort bleibt er dort liegen und die nächsten werden sich darauf aufbauen. Wenn die Balken oben ankommen, ist das Spiel vorbei. Ziel ist es, möglichst lange zu spielen oder eine bestimmte Zeit zu erreichen. Diese wird unten angezeigt. Es sind 50 Rechnungen (Addition und Subtraktion) vorhanden.





Training mit Fehlerliste

Eine Aufgabe muss gelöst werden, indem auf die richtige Lösung geklickt werden muss. Bei diesem Lernprogramm werden am Ende die falsch gerechneten Aufgaben aufgelistet, so dass der Schüler diese abschreiben und damit üben kann. Es sind 4 Varianten mit je einer Rechnungsform (9+3,12-4,11-?=2,8+?=12) und 45 Aufgaben vorhanden.





Bingorechnen

Die Motivation für das Kind ist hier, dass es 'nur' solange rechnen muss, bis es ein "Bingo" erreicht (=eine Zeile der Ergebnisse aufgedeckt). Es sind Additions- und Subtraktionsaufgaben.






Auf zum nächsten Level

Auf 10 Levelstufen mit allen möglichen Rechnungsformen (9+3,12-4,12-?=8,?+4=11, etc.) wird das Kind im Zahlenraum 20 mit Zehnerübergang geprüft. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das Kind 3x richtig lösen muss, damit sie nicht wieder auftauchen.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es kann sich nur 1 Kind anmelden. Dieses Levelspiel belohnt das Kind nach einer bestimmten Anzahl richtig gelöster Rechnungen. Es kann ein Bild gestalten, indem es aus je 16 Hintergründen, Häusern, Tieren, Figuren etc. auswählen darf. Am Ende besteht die Möglichkeit, das Bild auszudrucken.


Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 24.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 34.--


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