einzelne reihen


Sie sehen hier eine Auswahl der Lernprogramme, die in diesem Lernpaket vorhanden sind. 

Hier lernt das Kind die Grundlagen des 1x1. Die Reihen werden handeln eingeführt. Gleichzeit wird dem Kind die Rechnung immer wieder vorgesagt, so dass sie sich im Unterbewusstsein verankert. Anhand bildnerischer Darstellung wird dem Kind die Multiplikation als Weiterführung der Addition vermittelt. Muster in der Hundertertafel sind eine andere Variante, um die Reihen darzustellen. Spielerische Übungen helfen dann, die einzelnen Reihen zu trainieren. Schliesslich wird auch die Schnelligkeit eine Rolle spielen um zu testen, ob die Reihen automatisiert wurden.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

1x1 macht Spass
Teil 1
Einzelne Reihen

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:


Bilderrechnungen

Die Bilder enthalten eine Rechnung, die das Kind finden und zum Bild schieben soll.



Rechnungsmuster

Eine Rechnung kann auf zwei Arten dargestellt werden. Die beiden richtigen Flächen muss das Kind anklicken. So lernt es, dass 2x4 = 4x2 ist.

as3

Gleichviel

Anhand dieser Rechtecke, die aus lauter Quadraten bestehen, kann das Kind auch beide 1x1 Rechnungen erkennen, die zum selben Ergebnis führen. Diese beiden Flächen müssen zusammengeschoben werden.
lautgetreu

Aufträge erfüllen

Das Kind lernt über das Handeln. Am Computer ist  dieses Handeln über diese Lernprogramme umgesetzt. Jede Reihe hat verschiedene Spiele, wo das Kind Aufträge erfüllen muss, wie z. B. jedem Schneemann vier Knöpfe anzuheften etc.. Das Kind lernt nicht nur durch das laute Wiederholen der Rechnung das 1x1, sondern auch mündliche Aufträge richtig zu erledigen. Gleichzeitig hat es viel Spass.
as3

Vom Plus zum Mal

Hier wird die Reihe so mit Blöcken dargestellt, dass das Kind sieht, wie immer die gleiche Anzahl dazu kommt. Es hat die Möglichkeit, die Blöcke zu addieren oder auch mit der Hilfe, die Reihe anzuhören. Durch die akustische Wiederholen bei diesen Lernprogrammen, geht das 1x1 ins Unterbewusstsein und wird so langsam automatisiert.


Reihen im Hunderterfeld lernen

Die Reihenergebnisse müssen der Reihe nach auf der Hundertertafel angeklickt werden. So hat das Kind am Ende ein Muster vor sich, welches auch eine Merkhilfe sein kann.


Fussballspiel zu zweit auf Zeit

Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht das Kind eine Rechnung der entsprechenden Reihe und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit.  Bei einem Fehler oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.


Rechnung finden mit Fehlerliste

Oft gibt es auch Rechnungen zu lösen, die nicht in der gewohnten Darstellung stehen. Dieses Lernprogramm soll helfen, auch damit klar zu kommen. Das Kind muss die richtige Taste drücken und am Ende wird eine Liste ausgegeben von den Rechnungen, die das Kind noch nicht auf Anhieb lösen konnte. So kann das Kind sich genau diese Aufgaben merken und zusätzlich trainieren.


Reihen im Hunderterfeld üben

Die Ergebnisse sollen innerhalb der Hundertertafel angeklickt werden.

Reise in die Antarktis

Das Kind klickt  alle Zahlen der Reihe an (in richtiger Folge) und der Pinguin geht entsprechend den Weg bis zur Hütte. Im Hintergrund spielt eine Musik und das Ziel sollte erreicht sein, bevor die Musik zu Ende ist.


Download: 5er Reihe als Beispiel
Video


Ballone erwischen

Hier sind die Zahlen der Reihe auf Ballons zu sehen, die langsam gegen den Himmel steigen. Die 1x1 Rechnungen müssen gelöst werden, indem der Ballon mit dem richtigen Ereignis zum platzen gebracht wird. Ist das Kind zu langsam, sind die Ballons schon verschwunden. Die Schwierigkeit bei diesem Test gegenüber dem obigen ist, dass die Reihe durcheinander abgefragt wird.



Bauklötzespiel

Beim letzten Test sieht das Kind keine Ergebnisse mehr. Es muss das Resultat selbst eingeben und zwar so schnell, dass der Balken nicht unten aufschlägt. Das Ziel ist, dass am Ende keine farbigen Balken (= falsche Ergebnisse oder zu langsam) zu sehen sind. Erst dann kann man sagen, dass das Kind diese Reihe beherrscht, rsp. die Reihe automatisiert wurde.


Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

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als Download (Einzelversion) sFr. 17.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 27.--


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