Zahlenraum 1000

Mit dieser CD lernen die Schüler den Zahlenraum 1000 kennen.

Spielerische Übungen helfen den Kindern, sich in diesem Raum zu bewegen und den Aufbau zu begreifen.

Verschiedene abwechslungsreiche Kopfrechnungen helfen, einfache und auch schwierigere Rechnungen in diesem Zahlenraum zu trainieren.

Zusätzlich dazu wird die schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division eingeführt und trainiert.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Mathe macht Spass
Teil 5
Zahlenraum 1000
schriftliches Rechnen

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:





Errate die Zahl!

Der Computer wählt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 1000. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu benötigen.
Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche?





Zahlendiktat

Der Schüler muss auf das Bild klicken und hört dann eine Zahl. Diese muss er in das darunter liegende Feld schreiben. Ist sie korrekt, so färbt sie sich grün.
Es sind 24 Aufgaben vorhanden.
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as3

Zahlen darstellen

Bei dieser Übung geht es darum, die zufällig erscheinenden Zahlen mit Cuisenaire darzustellen.


lautgetreu

Zahlen verändern

Per Zufall werden zwei Zahlen gebildet. Mit den Tasten +/- 1, +/- 10, +/- 100 soll nun die 1. Zahl so verändert werden, dass sie zur 2. Zahl wird.
Dabei ist die Anzahl Klicks vorgegeben.

as3

Zahlen nach Grösse sortieren

6 Zahlen müssen von klein nach gross sortiert werden. Es sind 5 Aufgabenseiten vorhanden.





Zahlenband

Hier muss das Kind eine zufällige Zahl auf dem Zahlenstrahl platzieren. Es muss 20 Aufgaben richtig lösen, um das Ziel von 100 Punkten erreichen zu können.






Zahlenfolgen

Zahlenfolgen müssen mit 7 Zahlen weitergeführt werden. Dabei muss der Schüler erkennen, wie viel immer dazu oder weg gezählt wird. Wenn die Zahl richtig eingegeben wird, ändert sich ihre Farbe auf grün.




schriftliche Addition

Bei diesen schriftlichen Additionen werden vom Computer zwei zufällige Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss, wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt, ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 3 Varianten:
1. Variante: 2 zweistellige Zahlen
2. Variante: 2 dreistellige Zahlen
3. Variante: 3 dreistellige Zahlen





schriftliche Subtraktion

Bei diesen schriftlichen Subtraktionen werden vom Computer zwei zufällige Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss, wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt, ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 2 Varianten:
1. Variante: 2 dreistellige Zahlen
2. Variante: 3 dreistellige Zahlen







schriftliche Multiplikation

Bei diesen schriftlichen Multiplikationen werden vom Computer zwei zufällige Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss, wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt, ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 4 Varianten:
1. Variante: Beispielrechnung: 3x26
2. Variante: Beispielrechnung: 3x268
3. Variante: Beispielrechnung: 34x26
4. Variante: 3. Variante mit Hilfe zur Orientierung (farbige Markierung)





schriftliche Division

Bei diesen schriftlichen Divisionen werden vom Computer zwei zufällige Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss, wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt, ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das Behalten nicht.
Dieser ganze Ablauf (:,x,-,nächste Zahl herunternehmen) wird am PC strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 3 Varianten:
1. Variante: Beispielrechnung: 125:5
2. Variante: 1. Variante mit Hilfe (farbige Markierung)
3. Variante: Beispielrechnung: 4376:9






Schaurechnen

Bei diesen Rechenaufgaben werden die Zahlen mit Cuisenaire veranschaulicht, um einigen Kindern das Rechnen zu vereinfachen. Eine Hilfetaste zeigt ihnen, was sie zuerst rechnen sollen.
Es gibt je 10 Aufgaben der Addition und der Subtraktion.





Unterwegs im Schnee

Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer
von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe Stunde.
Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden.
Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich
alle bisher geöffneten Schranken wieder.
Insgesamt müssen also 90 einfachere Additions- und Subtraktions-Rechnungen gelöst werden. 
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Winterbild.





Puzzle aufdecken

Hier müssen die Subtraktionsrechnungen auf das richtige Ergebnis geschoben werden. Dabei wird ein Puzzleteil entfernt. Darunter verbirgt sich eine Animation. Bei einem Fehler geht das Puzzleteil wieder zurück. Anfangs kann man wählen, ob man eine leichtere oder eine schwierigere Version möchte. Es gibt je 4 Puzzles, die dann zufällig ausgewählt werden.





Additionen und Subtraktionen gemisch

16 gemischte Aufgaben müssen gelöst werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann
wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so schliessen sich alle aufgedeckten Felder und der Schüler muss von vorne beginnen. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen. Es gibt eine leichtere Ausführung (ohne Zehnerübergang) und eine schwierigere (mit Zehnerübergang).


Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 24.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 34.--


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