Mathe macht Spass Teil 5 Zahlenraum 1000 schriftliches Rechnen Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Errate die Zahl! Der Computer wählt eine zufällige Zahl
zwischen 1 und 1000. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl
eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu
gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder
Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu
benötigen.
Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche? |
Zahlendiktat Der Schüler muss auf das Bild klicken und hört
dann eine Zahl. Diese muss er in das darunter liegende Feld schreiben.
Ist sie korrekt, so färbt sie sich grün.
Es sind 24 Aufgaben vorhanden. . |
Zahlen darstellen Bei dieser Übung
geht es darum, die zufällig erscheinenden Zahlen mit Cuisenaire
darzustellen.
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Zahlen verändern Per
Zufall werden zwei Zahlen gebildet. Mit den Tasten +/- 1, +/- 10, +/-
100 soll nun die 1. Zahl so verändert werden, dass sie zur 2. Zahl wird.
Dabei ist die Anzahl Klicks vorgegeben. |
Zahlen nach Grösse sortieren 6 Zahlen müssen
von klein nach gross sortiert werden. Es sind 5 Aufgabenseiten
vorhanden.
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Zahlenband Hier muss das Kind eine zufällige Zahl auf
dem Zahlenstrahl platzieren. Es muss 20 Aufgaben richtig lösen, um das
Ziel von 100 Punkten erreichen zu können.
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Zahlenfolgen Zahlenfolgen
müssen mit 7 Zahlen weitergeführt werden. Dabei muss der Schüler
erkennen, wie viel immer dazu oder weg gezählt wird. Wenn die Zahl
richtig eingegeben wird, ändert sich ihre Farbe auf grün.
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schriftliche Addition Bei
diesen schriftlichen Additionen werden vom Computer zwei zufällige
Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor
automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss,
wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem
springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt,
ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das
Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC strukturiert und
automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 3 Varianten: 1. Variante: 2 zweistellige Zahlen 2. Variante: 2 dreistellige Zahlen 3. Variante: 3 dreistellige Zahlen |
schriftliche Subtraktion Bei
diesen schriftlichen Subtraktionen werden vom Computer zwei zufällige
Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor
automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss,
wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem
springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt,
ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das
Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC strukturiert und
automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 2 Varianten: 1. Variante: 2 dreistellige Zahlen 2. Variante: 3 dreistellige Zahlen |
schriftliche Multiplikation Bei
diesen schriftlichen Multiplikationen werden vom Computer zwei
zufällige Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der
Cursor automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort
weiss, wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor.
Ausserdem springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum
Behalten gibt, ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst
das Kind das Behalten nicht. Dieser ganze Ablauf wird am PC
strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt.
Dieses Programm gibt es in 4 Varianten: 1. Variante: Beispielrechnung: 3x26 2. Variante: Beispielrechnung: 3x268 3. Variante: Beispielrechnung: 34x26 4. Variante: 3. Variante mit Hilfe zur Orientierung (farbige Markierung) |
schriftliche Division Bei
diesen schriftlichen Divisionen werden vom Computer zwei zufällige
Zahlen ausgewählt. Wenn die Eingabe richtig ist, springt der Cursor
automatisch weiter. Hilfreich ist dabei, dass das Kind sofort weiss,
wann es falsch gerechnet hat. Das beugt Frustrationen vor. Ausserdem
springt der Cursor ins Behaltefeld, falls es etwas zum Behalten gibt,
ansonsten direkt zum nächsten Eingabefeld. So vergisst das Kind das
Behalten nicht.
Dieser ganze Ablauf (:,x,-,nächste Zahl herunternehmen) wird am PC strukturiert und automatisiert, so dass es ihn in die Praxis übernimmt. Dieses Programm gibt es in 3 Varianten: 1. Variante: Beispielrechnung: 125:5 2. Variante: 1. Variante mit Hilfe (farbige Markierung) 3. Variante: Beispielrechnung: 4376:9 |
Schaurechnen Bei
diesen Rechenaufgaben werden die Zahlen mit Cuisenaire veranschaulicht,
um einigen Kindern das Rechnen zu vereinfachen. Eine Hilfetaste zeigt
ihnen, was sie zuerst rechnen sollen.
Es gibt je 10 Aufgaben der Addition und der Subtraktion. |
Unterwegs im Schnee Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr
Ausdauer
von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden. Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Schranken wieder. Insgesamt müssen also 90 einfachere Additions- und Subtraktions-Rechnungen gelöst werden. Hinter jedem Tor versteckt sich ein Winterbild. |
Puzzle aufdecken Hier
müssen die Subtraktionsrechnungen auf das richtige Ergebnis geschoben
werden. Dabei wird ein Puzzleteil entfernt. Darunter verbirgt sich eine
Animation. Bei einem Fehler geht das Puzzleteil wieder zurück. Anfangs
kann man wählen, ob man eine leichtere oder eine schwierigere Version
möchte. Es gibt je 4 Puzzles, die dann zufällig ausgewählt werden.
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Additionen und Subtraktionen gemisch 16 gemischte Aufgaben müssen gelöst
werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann
wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so schliessen sich alle aufgedeckten Felder und der Schüler muss von vorne beginnen. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen. Es gibt eine leichtere Ausführung (ohne Zehnerübergang) und eine schwierigere (mit Zehnerübergang). |