Zahlenraum 100


Diese Lernpaket ist hilfreich für Kinder, die unter einer Rechenschwäche rsp. Dyskalkulie leiden.

Mit dieser CD lernen sie den Zahlenraum 100 kennen. Spielerische Übungen helfen den Kindern, sich in diesem Raum zu bewegen und den Aufbau zu begreifen.

Bei den anschliessenden Additionen und Subtraktionen wird vorausgesetzt, dass der Zahlenraum 20 und der Zehnerübergang schon beherrscht wird.

Verschiedene abwechslungsreiche Übungen helfen,  einfache und auch schwierigere  Rechnungen  in diesem Zahlenraum zu trainieren.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Mathe macht Spass
Teil 4
Zahlenraum 100

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:





Errate die Zahl!

Der Computer wählt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu benötigen.
Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche?





Zahlendiktat

Der Schüler muss auf das Bild klicken und hört dann eine Zahl. Diese muss er in das darunter liegende Feld schreiben. Ist sie korrekt, so färbt sie sich grün.
Es sind 24 Aufgaben vorhanden.
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as3

Zahlen darstellen

Bei dieser Übung geht es darum, die zufällig erscheinenden Zahlen mit Cuisenaire darzustellen.


lautgetreu

verdeckte Zahlen

Per Zufall wird eine Zahl zwischen 1 und 100 gezeigt. Nun muss der Schüler diese Zahl im leeren 100er-Feld anklicken.


as3

Zahlen nach Grösse sortieren

6 Zahlen müssen von klein nach gross sortiert werden. Es sind 5 Aufgabenseiten vorhanden.





Zahlenband

Hier muss das Kind eine zufällige Zahl auf dem Zahlenstrahl platzieren. Es muss 20 Aufgaben richtig lösen, um das Ziel von 100 Punkten erreichen zu können.






Zahlenfolgen

Zahlenfolgen müssen mit 7 Zahlen weitergeführt werden. Dabei muss der Schüler erkennen, wie viel immer dazu oder weg gezählt wird. Wenn die Zahl richtig eingegeben wird, ändert sich ihre Farbe auf grün.



Einführung Addition und Subtraktion

Hier kann der Schüler handelnd und visuell die Addition und Subtraktion durchführen. Eine Animation zeigt bei der 1. Aufgabe der Addition, wie der Schüler sie lösen kann.
Bei der Subtraktion werden alle Zwischenresultate automatisch angezeigt.
Es gibt  je 10 Aufgaben.






Training Addition und Subtraktion

Hier muss das Kind die Rechnung mit dem Ergebnis verbinden. Es gibt je ein Programm mit 8 Seiten für Addition und Subtraktion. Dabei werden zuerst Rechnungen ohne Zehnerübergang geübt. Eine Übungsseite beinhaltet immer den gleichen Summand oder Minuend, um dem Schüler den Aufbau des Zahlensystems vor Augen zu führen.







Kopfrechnen

16 gemischte Aufgaben müssen gelöst werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann
wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so muss der Schüler wieder von vorne beginnen und alle aufgedeckten Felder schliessen sich wieder. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen.





Ergänzen

Ein Zufallsgenerator wählt eine Zahl. Nun muss Schritt für Schritt der Weg bis 100 gerechnet werden. Dabei
wird zuerst bis zum nächsten Zehner hochgerechnet und dann bis 100. Das Ganze kann dem Kind auch so erklärt werden: In einem Hochhaus fährt der Lift immer nur von jeder 10. Etage aus. Also musst du zuerst die Treppe nehmen, bis du bei einem Lift ankommst. Wie viele Treppen musst du gehen bis zum Lift und wieviele
Etagen fährt der Lift dann noch, bis er oben ankommt?





Motorradrennen

Mit diesem Motorradrennspiel werden Geteilt- rechnungen jeder Reihe einzeln trainiert. Es gibt davon 3 Varianten:
Training:
Hier spielt das Kind allein und ohne Zeitdruck.
Zu zweit:
Zwei Kinder spielen gegeneinander. Wer erreicht das Ziel zuerst? Ohne Zeitdruck.
Auf Zeit:
Das Kind spielt allein auf Zeit. Die Zeit wird jedesmal gespeichert, so dass sich das Kind selbst schlagen kann.
Bei richtigen Antworten fährt das Motorrad weiter. Bei einer falschen Antwort gibt es einen Crash und der Krankenwagen muss kommen.





Unterwegs in ferne Länder

Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer
von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe Stunde.
Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden.
Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich
alle bisher geöffneten Schranken wieder.
Insgesamt müssen also 90 einfachere Additions- und Subtraktions- Rechnungen gelöst werden. 
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild von einem
Land.





Fussballspiel zu zweit

Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit.  Bei einem Fehler oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck.
Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) enthält.





Mauerbau

Je zwei Zahlen müssen addiert und das Ergebnis auf dem Mauerstein darüber eingetragen werden. Einige Zahlen sind schon eingetragen, einige fehlen und müssen errechnet werden. Dabei muss addiert oder subtrahiert werden, was das Kind selbst erkennen muss. Die Aufgaben sind je nach Zufallszahl nicht so leicht. Es müssen 10 Mauern fertig gebaut werden, um die 100 Punkte zu erreichen.


Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 24.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 34.--


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