Mathe macht Spass Teil 4 Zahlenraum 100 Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Errate die Zahl! Der Computer wählt eine zufällige Zahl
zwischen 1 und 100. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl
eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu
gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder
Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu
benötigen.
Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche? |
Zahlendiktat Der Schüler muss auf das Bild klicken und hört
dann eine Zahl. Diese muss er in das darunter liegende Feld schreiben.
Ist sie korrekt, so färbt sie sich grün.
Es sind 24 Aufgaben vorhanden. . |
Zahlen darstellen Bei dieser Übung
geht es darum, die zufällig erscheinenden Zahlen mit Cuisenaire
darzustellen.
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verdeckte Zahlen Per Zufall wird eine Zahl zwischen 1 und
100 gezeigt. Nun muss der Schüler diese Zahl im leeren 100er-Feld
anklicken.
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Zahlen nach Grösse sortieren 6 Zahlen müssen
von klein nach gross sortiert werden. Es sind 5 Aufgabenseiten
vorhanden.
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Zahlenband Hier muss das Kind eine zufällige Zahl auf
dem Zahlenstrahl platzieren. Es muss 20 Aufgaben richtig lösen, um das
Ziel von 100 Punkten erreichen zu können.
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Zahlenfolgen Zahlenfolgen
müssen mit 7 Zahlen weitergeführt werden. Dabei muss der Schüler
erkennen, wie viel immer dazu oder weg gezählt wird. Wenn die Zahl
richtig eingegeben wird, ändert sich ihre Farbe auf grün.
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Einführung Addition und Subtraktion Hier kann der Schüler handelnd und visuell
die Addition und Subtraktion durchführen. Eine Animation zeigt bei der
1. Aufgabe der Addition, wie der Schüler sie lösen kann.
Bei der Subtraktion werden alle Zwischenresultate automatisch angezeigt. Es gibt je 10 Aufgaben. |
Training Addition und Subtraktion Hier muss das Kind die Rechnung mit dem
Ergebnis verbinden. Es gibt je ein Programm mit 8 Seiten für Addition
und Subtraktion. Dabei werden zuerst Rechnungen ohne Zehnerübergang
geübt. Eine Übungsseite beinhaltet immer den gleichen Summand oder
Minuend, um dem Schüler den Aufbau des Zahlensystems vor Augen zu
führen.
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Kopfrechnen 16 gemischte Aufgaben müssen gelöst
werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann
wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so muss der Schüler wieder von vorne beginnen und alle aufgedeckten Felder schliessen sich wieder. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen. |
Ergänzen Ein Zufallsgenerator wählt eine Zahl. Nun
muss Schritt für Schritt der Weg bis 100 gerechnet werden. Dabei
wird zuerst bis zum nächsten Zehner hochgerechnet und dann bis 100. Das Ganze kann dem Kind auch so erklärt werden: In einem Hochhaus fährt der Lift immer nur von jeder 10. Etage aus. Also musst du zuerst die Treppe nehmen, bis du bei einem Lift ankommst. Wie viele Treppen musst du gehen bis zum Lift und wieviele Etagen fährt der Lift dann noch, bis er oben ankommt? |
Motorradrennen Mit diesem Motorradrennspiel werden
Geteilt- rechnungen jeder Reihe einzeln trainiert. Es gibt davon 3
Varianten:
Training: Hier spielt das Kind allein und ohne Zeitdruck. Zu zweit: Zwei Kinder spielen gegeneinander. Wer erreicht das Ziel zuerst? Ohne Zeitdruck. Auf Zeit: Das Kind spielt allein auf Zeit. Die Zeit wird jedesmal gespeichert, so dass sich das Kind selbst schlagen kann. Bei richtigen Antworten fährt das Motorrad weiter. Bei einer falschen Antwort gibt es einen Crash und der Krankenwagen muss kommen. |
Unterwegs in ferne Länder Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr
Ausdauer
von dem Kind und dauert je nach dem Können etwa eine halbe Stunde. Das Spiel führt zu 10 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden. Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich alle bisher geöffneten Schranken wieder. Insgesamt müssen also 90 einfachere Additions- und Subtraktions- Rechnungen gelöst werden. Hinter jedem Tor versteckt sich ein Bild von einem Land. |
Fussballspiel zu zweit Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht
das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu
hat es 10 Sekunden Zeit. Bei einem Fehler oder wenn die Zeit
abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind
kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck. Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) enthält. |
Mauerbau Je zwei Zahlen müssen addiert und das
Ergebnis auf dem Mauerstein darüber eingetragen werden. Einige Zahlen
sind schon eingetragen, einige fehlen und müssen errechnet werden.
Dabei muss addiert oder subtrahiert werden, was das Kind selbst
erkennen muss. Die Aufgaben sind je nach Zufallszahl nicht so leicht.
Es müssen 10 Mauern fertig gebaut werden, um die 100 Punkte zu
erreichen.
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