Hier lernt das Kind das Geteiltrechnen.
Anhand bildnerischer
Darstellung und Animation wird dem Kind das Verteilen als Umkehrung der
Multiplikaton
vermittelt. Spielerische Übungen helfen dann, die einzelnen
Reihen zu
trainieren. Schliesslich wird auch die Schnelligkeit eine Rolle spielen
um zu
testen, ob die Reihen automatisiert wurden.
1:1 macht Spass Teil 1 Einzelne Reihen Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Bilderrechnungen Die Bilder zeigen Dinge, die geteilt werden
können. Das Kind soll herausfinden, durch welche Zahl sie geteilt
werden können und wieviel herauskommt. Wenn es die Rechnung erkannt
hat, muss das
Kind sie nur noch finden und zum Bild schieben.
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Rechnungsmuster Eine
Rechnung kann auf zwei Arten geteilt werden. Die beiden richtigen
Flächen muss das Kind anklicken.
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Gleichviel Anhand
dieser Rechtecke, die aus lauter Quadraten bestehen, kann das Kind auch
beide Geteilt-Rechnungen erkennen.
Diese beiden Flächen müssen zusammengeschoben werden und das Kind erkennt mit der Zeit, dass diese Flächen gleich gross sind. |
Verteilen veranschaulicht Das
Kind sieht, falls es die Hilfe in Anspruch nimmt, wie die Fläche
aufgeteilt wird. Durch die Darstellung der Fläche mit kleinen
Quadraten, kann es an der Länge und Breite auch die entsprechende
Malrechnung und somit den Zusammenhang mit der Geteiltrechnung bildlich
erkennen.
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Was gehört zusammen? Rechnung und Ergebnis werden durck
Anklicken miteinander verbunden.
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Aufdeckspiel Die Rechnung muss auf das Teil mit dem
Ergebnis geschoben werden. Dann lösen sich die beiden Teil auf.
Darunter ist ein animiertes Bild versteckt. Diese Übung wird pro Reihe
dreimal gespielt, immer mit neuen Bildanimationen.
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Motorradrennen Mit diesem
Motorradrennspiel werden Geteiltrechnungen jeder Reihe einzeln
trainiert. Es gibt davon 3 Varianten:
Training: Hier spielt das Kind allein und ohne Zeitdruck. Zu zweit: Zwei Kinder spielen gegeneinander. Wer erreicht das Ziel zuerst? Ohne Zeitdruck. Auf Zeit: Das Kind spielt allein auf Zeit. Die Zeit wird jedesmal gespeichert, so dass sich das Kind selbst schlagen kann. Bei richtigen Antworten fährt das Motorrad weiter. Bei einer falschen Antwort gibt es einen Crash und der Krankenwagen muss kommen. |
Rechnung finden mit Fehlerliste Bei dieser Übung muss das Kind das
richtige Ergebnis anklicken und am Ende wird eine Liste
ausgegeben von den Rechnungen, die das Kind noch nicht auf Anhieb lösen
konnte. So kann das Kind sich genau diese Aufgaben merken und
zusätzlich trainieren.
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Fussballspiel zu zweit auf Zeit Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht
das Kind eine Rechnung der entsprechenden Reihe und muss das richtige
Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit. Bei einem Fehler
oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung
und das andere Kind kommt dran. Hier geht es darum, die Schnelligkeit
zu trainieren.
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Bauklötze-Spiel Bei diesem Testspiel muss der Schüler das
Resultat möglichst schnell eingeben, damit der Balken nicht unten
aufschlägt. Das Ziel ist, dass am Ende keine farbigen Balken (= falsche
Ergebnisse oder zu langsam) zu sehen sind. Erst dann kann man sagen,
dass das Kind diese Reihe beherrscht, rsp. die Reihe automatisiert
wurde.
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Ballone erwischen Hier sind die Zahlen der Reihe auf Ballons
zu sehen, die langsam gegen den Himmel steigen. Die 1:1 Rechnungen
müssen gelöst werden, indem der Ballon mit dem richtigen Ereignis durch
Anklicken zum platzen gebracht wird. Ist das Kind zu langsam, sind die
Ballons schon verschwunden.
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