Mathe macht Spass Teil 2 Zahlenraum 20 ohne Zehnerübergang Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten: bestellen |
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Bingo Dieses bekannte Bingospiel (eine Reihe muss
aufgedeckt werden) kann alleine (wie wenige Klicks brauche ich bis zum
Bingo?), zu zweit oder gegen den Computer gespielt werden. Die Zahl,
die gehört wird, muss angeklickt werden.
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Cuisenaire Hier muss das Kind anhand der
Cuisenaire-Darstellung erkennen, um welche Zahl es sich handelt und
diese korrekt in das Feld darunter eingeben. Es sind 5 Seiten mit je 4
Aufgaben vorhanden.
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Zahlenbild erfassen Das Zahlenbild
muss hier innert Sekunden erfasst und der entsprechende Button
angeklickt werden. Das Zeitlimit kann individuell eingestellt werden.
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Zählen Verschiedene Dinge müssen gezählt werden.
Es gibt eine leichte Version ohne Zeitlimit. Bei der schwierigeren
Version kann das Zeitlimit individuell eingestellt werden.
Es sind je 18 Aufgaben vorhanden, von denen per Zufallsprinzip 6 ausgewählt werden, so dass sich das Kind die Lösungen nicht merken kann und immer wieder neu zählen muss. |
Errate die Zahl! Der Computer wählt eine zufällige Zahl
zwischen 1 und 20. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl
eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu
gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder
Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu
benötigen.
Es gibt eine Version mit Hilfe, wo auf dem Zahlenstrahl die Zahlen abgedeckt werden, die zu gross oder zu klein sind. Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche? |
Winterzeit Hier besteht die Aufgabe darin, alle
Zahlen von 1-20 der Reihe nach anzuklicken. Dabei tauchen verschiedene
Figuren auf, die in die Winterlandschaft passen.
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Lücken füllen Bei dieser Übung
geht es darum, die fehlenden Zahlen einzutragen. Es sind immer
Zahlenreihen mit aufeinanderfolgenden Zahlen.
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Zahlenreihen Verschiedene Zahlenreihen sind zu sehen,
bei denen jeweils eine Zahl fehlt. Das Kind klickt auf das Ohr und hört
eine Zahl. Bei welcher Reihe fehlt diese? 10 Aufgaben sind zu lösen.
Der Computer wählt zufällig
eine Reihe, so dass die 10 Aufgaben immer wieder wechseln, wenn die Übung wiederholt wird. |
Zahlenbild schnell erfassen Das Zahlenbild muss hier innert Sekunden
erfasst werden. Das Kind kann die fehlenden Quadrate bis 20 zählen oder
ebenfalls als Bild erfassen und auf den entsprechenden Button klicken.
Das Zeitlimit kann individuell eingestellt werden.
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Kopfrechnen 16 gemischte Aufgaben müssen gelöst
werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann wird
das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein
lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so schliessen sich alle
aufgedeckten Felder und der Schüler muss wieder von vorne beginnen. Es
geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen.
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Schnellrechnen Bei dieser Übung geht es darum möglichst
schnell zu erkennen, ob die Rechnung stimmt oder nicht, und den
entsprechenden Button zu klicken. Das muss geschehen, bevor der rote
Balken den Boden erreicht, denn sonst oder bei einer falschen Antwort
bleibt er dort liegen und die nächsten werden sich darauf aufbauen.
Wenn die Balken oben ankommen, ist das Spiel vorbei. Ziel ist es,
möglichst lange zu spielen oder eine bestimmte Zeit zu erreichen. Diese
wird unten angezeigt. Es sind 50 Rechnungen (Addition und Subtraktion)
vorhanden.
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Training mit Fehlerliste Eine Aufgabe muss gelöst werden, indem auf
die richtige Lösung geklickt werden muss. Bei diesem Lernprogramm
werden am Ende die falsch gerechneten Aufgaben aufgelistet, so dass der
Schüler diese abschreiben und damit üben kann. Es sind 4 Varianten mit
je einer Rechnungsform (14+3,18-4,19-?,13+?) und 45 Aufgaben vorhanden.
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Levelspiel mit Anmeldung Auf 10 Levelstufen mit allen möglichen
Rechnungsformen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) wird das
Kind im Zahlenraum 10 nochmals geprüft, damit diese Grundvoraussetzung gegeben ist. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das Kind richtig lösen muss. Falsch gelöste Aufgaben kommen wieder. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es sind Speicherplätze für 20 Spieler vorhanden. |
Auf zum nächsten Level Auf 10 Levelstufen mit allen möglichen
Rechnungsformen (12+3,18-4,20-?,?+14, etc.) wird das Kind im Zahlenraum
20 geprüft. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das Kind richtig
lösen muss. Falsch gelöste Aufgaben kommen wieder.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es kann sich nur 1 Kind anmelden. Dieses Levelspiel belohnt das Kind nach jedem Level. Es kann ein Bild gestalten, indem es aus je 16 Hintergründen, Häusern, Tieren, Figuren etc. auswählen darf. Am Ende besteht die Möglichkeit, das Bild auszudrucken. |
Fussball zu zweit Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht
das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu
hat es 10 Sekunden Zeit. Bei einem Fehler oder wenn die Zeit
abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind
kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck. Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) enthält. |